FOTO: Sue Heinz

Überyou – Silver Lining (Gunner Records, 03.02.2023)

Lupenreinen Punkrock aus Zürich habe ich hier gerade mit der neuen Scheibe von Überyou vor mir liegen und schon die ersten Töne des Openers “Another Round” gefallen – da lohnt es sich wahrscheinlich, das fünfte Album der Alpenländer ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Gesang gibt hier auf jeden Fall schon einmal alles und gerade die im Abgang leicht kratzige raue Stimme schreit (im wahrsten Sinne des Wortes) danach, gehört zu werden – ich glaube hier wird privat recht gerne Hot Water Music auf den Plattenteller gelegt.

Gesagt getan, die Nadel auf “Silver Lining” gesetzt, Kopfhörer auf… und dann direkt ran an den Speck!

Inhaltlich haben die Schweizer einiges zu sagen, somit lassen sie es auch nicht an einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik mangeln – denn auch in der Schweiz ist nicht alles Gold was glänzt und in der heutigen Zeit ist der Blick über den Tellerrand ja sowieso wichtiger denn je.

Und wenn um einen herum wieder einmal die Angst vor dem Fremden überhand nimmt und die dämlichen dummen Verschwörer sich aufstellen, dann heißt es doch lieber schnell selber eine “Revolte” anzuzetteln, oder?!

Was uns erwartet ist ein prall gefüllter Korb mit eingängigen Melodien und Texten mit Tiefgang – und immer dran denken, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Ein bisschen gedauert hatte es dann ja schon nach dem vierten Album von Überyou, denn nach “Night Shifts“ war ja bereist vor fünf Jahren erschienen – aber böse Zungen behaupten, dass die Schweizer lieber unter Zeitdruck arbeiten, als sich in den Jahren der Pandemie zu sehr unter Druck zu setzen. Somit konnte jeder der zwölf Nummern für sich reifen und sich entfalten… was sie nachweislich definitiv getan haben.

Wer also Bock auf Musik hat, die sich gut zwischen den Scheiben von Against Me! oder den bereits erwähnten Hot Water Music sehen lassen kann, der darf hier gerne zugreifen – zusätzlich positiv zu erwähnen sei natürlich auch noch, dass Überyou auch weiterhin schick im DIY-Style unterwegs sind, was nach fünfzehn Jahren Bandgeschichte ja auch eher selten der Fall ist.

Ich sag mal so, das kann gerne so weiter gehen!

 

Titel:
01. Another Round
02. Road To Philly
03. Just Swinging By
04. Revolt
05. Losing My Head
06. Salvador
07. IFWT
08. Shout It Out
09. The Time Is Now
10. Hello Goodbye
11. By My Side
12. 1989

FOTO: Sue Heinz

FACEBOOKBANDCAMP

4.2