Udo Dirkschneider- My Way (Atomic Fire, 22.04.2022)

Udo Dirkschneider hat meine musikalische Menschwerdung gleich mehrfach beeinflusst. Natürlich durch seine Musik mit Accept und U.D.O., aber auch mit seinem Plattenladen, welchen er damals in meiner Heimatstadt Pulheim betrieben hat und wo ich mich dann monatlich mit den neuen Alben aus der Metalwelt eingedeckt habe. Den Plattenladen gibt es nicht mehr, aber Udo Dirkschneider macht noch immer Musik und zum siebzigsten Geburtstag veröffentlich er ein Album mit Coverversionen. Die Songauswahl ist teilweise ungewöhnlich, aber dies sind Songs welche ihn wohl wesentlich beeinflusst haben.

Ein paar der Songs hätte man wohl auf einem Dirkschneider-Coveralbum erwartet. Darunter fallen dann Tracks wie „Man On The Silver Mountain“, „Rock N Roll“, „No Class“, „Hell Bent For Leather“ und „T.N.T“. Eventuell hätte ich auch noch Queens „We Will Rock You“ erwartet.

Aber Songs wie Tina Turners „They Call It Nutbush“, „Jealousy“ (Frankie Miller) oder gar Wolfsheims „Kein Zurück“ hätte ich zumindest nicht erwartet.

Was hat Udo Dirkschneider nun mit diesen Songs gemacht? Er hat sie ziemlich auf links gedreht und in seine Soundwelt mit starken Riffs und schneidenden Gitarrensoli transportiert!

Bei der Coverversion von „We Will Rock You“, welche auch von Brian May himself geadelt worden ist, musste ich beim Anschauen des Videos leicht schmunzeln. Das macht schon Spaß, ist im ersten Moment aber schon gewöhnungsbedürftig. Die größte Überraschung dürfte Dirkschneiders Version von „Kein Zurück“ sein.

Wie immer verzichte ich bei einem Coveralbum auf eine Bewertung in Form von Sternen, aber Fans von Udo Dirkschneider können hier ruhig mal ein Ohr riskieren!

01. Faith Healer (Alex Harvey)
02. Fire (Crazy World Of Arthur Brown)
03. Sympathy (Uriah Heep)
04. They Call It Nutbush (Tina Turner)
05. Man On The Silver Mountain (Rainbow)
06. Hell Raiser (The Sweet)
07. No Class (Motörhead)
08. Rock And Roll (Led Zeppelin)
09. The Stroke (Billy Squier)
10. Paint It Black (Edit Version)
11. He’s A Woman, She’s A Man (The Scorpions)
12. T.N.T. (AC/DC)
13. Jealousy (Frankie Miller)
14. Hell Bent For Leather (Judas Priest)
15. We Will Rock You (Queen)
16. Kein Zurück (Wolfsheim)
17. My Way (Frank Sinatra)

https://www.udo-online.com/