Twin Dive – Lavish Material (Tapetown, 09.09.2022)

Ich sags Mal so, die dänische Provinz ist jetzt nicht unbedingt bekannt für ihre Vorliebe für Grunge und abgedrehte Sounds, die durchaus aus der Feder von Nirvana, Alice And Chains auf der einen oder auf der anderen Seite auch von den Gallagher-Brüdern um Oasis stammen könnten, oder?!

Schmeißt man all diese Bands zusammen, mischt das ganze noch mit einer Prise Idles… dann kommen Twin Dive aus dem beschaulichen Aarhus dabe heraus, die sich vor vier Jahren gegründet haben und seidem nicht nur in ihrer Heimatstadt eine beachtliche Fanbase aufbauen konnten.

Herrlich dreckig und mit ranzigem Charme ballern uns Robert (Gitarre & Gesang) und Ragnar (Schlagzeug) ihre elf Nummern um die Ohren, die so gar nicht zu dem beschaulichen und stilvollem Cover ihres Debüt-Albums “Lavish Material” passen.

Irgendwo zwischen klassischem Alternative-Rock der späten 80er bzw. frühen 90er Jahren und dem Brit-Pop der Jahrtausendwende pendeln sich die beiden Vollblut-Musiker ein und nicht alleine aufgrund der limitierten Möglichkeiten als Zwei-Mann-Combo frönen sie gekonnt dem Lo-Fi-Noise-Rock, der mich gut 30 Jahre zurück schmeißt – Chapeau Jungs, das gefällt!

Einen besonderen Gefallen habe ich an “All At Once“, welches gut auch von Kurt Cobain auf “Bleach” hätte gesungen werden können, gefallen. Aber Dänemark sind nicht die USA und daher kreieren die beiden dann dennoch ihren eigenen Stil… ich glaube hier besticht besonders die gelungene Mischung der verschiedenen Epochen und der damit verbundenen Stile – ich denke hier kann etwas großes entstehen… wir lassen uns überraschen!

 

Titel:
1. Biblical
2. Holly
3. All At Once
4. Summon Her
5. Let Light In
6. Animal
7. Only Eyes
8. Vaporize
9. Blue Husky
10. Joy Will Follow
11. Say His Name

FACEBOOKHOMEPAGE

4