Mussten die eingefleischten Turbobier Fans auch lange auf das Erstlingswerk der vier Wiener warten, so ist es zumindest in unserer benachbarten Alpenrepublik im Juni mit dem bemerkenswerten vierzehnten Platz in den dortigen Charts eingeschlagen.

Der „Irokesentango“ ist nun seit fast zwei Monaten eröffnet und wird seitdem klangvoll und lautstark getanzt. Nachdem Helene Fischer unlängst den Hit „Arbeitslos durch den Tag“ gewinnbringend gecovert hatte, wurde dem Punk-Quartett klar, dass sie mehr aus ihrem Talent machen mussten.

Somit wurde standesgemäß, sowie ganz dem Punker-Klischee entsprechend, erst einmal eine Band und dann eine eigene Biermarke gegründet, damit man beim Schreiben der Songs nicht auf dem Trockenen sitzen musste.

Die zwölf bei der Verköstigung der Gerstenkaltschalen entstandenen Turbosongs bringen Marco Pogo, Doci Doppler, Baz Promüü und Fredi Füzpappn nun weg vom Frittenfett des Simmeringer Schnellimbiß, direkt in die Arme der recht schnell wachsenden Fangemeinde!

Alkoholgetränkter Party-Fun-Punk in Wiener Mundart…ein lustiges, interessantes und so manches Mal wegen der Sprachbarrieren 😉 recht anstrengendes Werk der modernen Musikgeschichte! Möglicherweise hätte mich der Konsum gehaltvoller Hopfenschalen im Vorfeld dieser Rezension dahingehend ein wenig weiter gebracht!

Mitgröl-Hymnen wie den Opener „Fuaßboiplotz“ kriegt man als erfahrener Stadion-Gänger dann aber doch noch gebacken…der melodiöse Punkrock trägt seinen Teil dazu bei, dass „Irokesentango“ auch mit wenig Sprachkenntnis ein Genuss werden kann!

Die fleißigen Konzertgänger unter euch sollten ihr Dosenpfand investieren und sich auf den Weg machen…die „Irokesentango“ Release-Tour ist bereits im vollen Gange!

Also Nebenprojekt kann man „Pogo“ fernab der musikalischen Gefilde ebenfalls an der Spitze der BPÖ, der BierparteiÖsterreich (welcher er den Song „Die Bierpartei“ widmet) finden…dort kämpft er für mehr „Mut zur Dichtheit“!

…na dann mal Prost!

 

91VtVEiOH0L._SL1400_

Tracklist:
1. Fuaßboiplotz
2. Die Bierpartei
3. Hånd In Hånd
4. Pech
5. O.K.S.O.
6. Floschnpfand
7. I Hoss Olle Leit
8. Blaue Kappe Grüne Kappe
9. Kontrollverlust
10. Notstandshüfe
11. Kiwara
12. Arbeitslos

 

BANDPAGE

Turbobier - Irokesentango (Downbeat Records/Warner, VÖ 12.06.2015)
3.5Gesamtwertung