Traitor – Exiled To The Surface (Violent Creek Records, 08.07.2022)

Keine Ahnung wie sie es schaffen, aber auch auf dem vierten Album gelingt es den Balinger Jungs von Traitor trotz sattsam bekannter Oldschool-Zutaten immer noch angenehm frisch zu klingen. Sei es wegen ihrer puren Leidenschaft für den teutonischen Prügel-Sound der 80er oder einfach, weil sie herrlich unverkrampft an die Sache rangehen? Egal, es läuft!

Die Vorbilder sind nach wie vor äußerst präsent: z.B. Destruction, frühe Tankard, Deathrow und Kreator (besonders in Sachen „Gesang“). Dazu noch eine Portion Exodus’scher Angepissheit und fertig ist der Lack. Es passt also wunderbar, dass man einen Song von Traitor als Titellied zur sehenswerten Kino-Dokumentation „Total Thrash“ über die einheimische Thrash-Metal-Szene verwendet hat. Der ist hier natürlich auch zu hören. „Total Thrash“ (mit deutlich zu hörendem Gastgröler Tom Angelripper) und die Neuaufnahme von „Teutonic Storm“ sind denn auch so etwas wie das Motto der Band – textlich und musikalisch.

Beherzt nach vorne, mit viel Schmackes und ohne lang nach links oder rechts zu schauen – herrlich garstig und ungehobelt, mit messerscharfen Gitarren, vielen Gangshots und plakativ hinaus gebrüllten Refrains. Dass hier das Songwriting in Sachen Spiellaune manchmal etwas ins Hintertreffen gerät: geschenkt. Hauptsache es rumpelt kräftig. Und das tut es auch mit Nummern wie den beiden oben genannten, „Exiled To The Surface“ oder auch dem Vollgas-Abschied „Deceade Of Revival“. In Sachen Tempo wird nicht wirklich viel variiert, auch wenn es mal einen eher im Midtempo angelegten Song wie „66 Exeter Street“ oder ein schleppendes Intro wie bei „Metroid“ gibt.

Wirkliche Melodien finden hier nicht statt. Doch halt, in „Careless Whisper“ dann doch. Dass einem die Melodiefolge und der Titel bekannt vorkommen, hat seinen Grund. Denn es handelt sich tatsächlich um ein Wham-Cover. Allerdings in einer verthrashten Variante. Bringt immerhin etwas Abwechslung ins Album.

Auch mit dem vierten Anlauf haben Traitor abermals ordentlich einen rausgehauen und empfehlen sich mal wieder als junge, wilde Nachfolge für die großen einheimischen Prügelbanden, sollten sie mal abtreten (wonach es derzeit aber nicht aussieht)!

 

Trackliste:
1. Guilty As Charged
2. Exiled To The Surface
3. Total Thrash
4. 66 Exeter Street
5. Zordark
6. Careless Whisper
7. Teutonic Storm (2021)
8. Metroid
9. Into The Nightosphere
10. Space Seed
11. Decade Of Revival (Traitor Part IV)

 

 

Photo-Credit: KUBO Fotoart

 

4