Toundra – Hex (Inside Out, 14.01.2022)

Ich bin ein großer Fan der spanischen instrumentalen Post-Rocker Toundra. Meine Rezension zum letzten Album der Band habe ich mit dem Satz beendet: „So warte ich lieber auf das nächste Album der Band aus Madrid!“

Was war passiert? Nun, Toundra haben sich „Das Kabinett des Dr. Caligari“ vorgenommen und vertont, dabei ist ein Soundtrack rausgekommen, welcher für mich, auch heute noch, wie ein Fremdkörper im Katalog von Toundra ist.

Nun liegt mit „Hex“, das neue Album, vor und die Spanier widmen sich wieder den Tönen, welche man von ihnen bisher kannte. Auslandende Arrangements, knarzige und Gitarren immer wieder diese großartigen Melodien, die sich anscheinend ganz plötzlich über die packenden Rhythmen der Songs legen.

Ein gutes Beispiel ist der zweite Teil von „El Odio“. Der Song beginnt sehr rhythmisch, dann gibt es eine kurze Pause und danach legt die Band ordentlich an Tempo zu. Und irgendwann ist sie dann da, die Melodie, welche man kaum noch auch dem Kopf bekommt! Generell ist „El Odio“ und seine drei Teile das Herzstück des Albums, die verschiedenen Teile spiegeln unterschiedliche Stimmungen wieder.

„Watt“ überrascht durch die 70er Jahre Progressive-Rock-Einflüsse welche dann noch durch die Saxophonmelodien getoppt werden!

Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger empfinde ich „Hex“ als kompletter, weniger komplex und zugänglicher!

Tolles Album!

 

1. El Odio. Parte I
2. El Odio. Parte II
3. El Odio. Parte III
4. Ruinas
5. La Larga Marcha
6. Watt
7. FIN

www.toundra.es

 

4.6