Those Damn Crows by Dean Chalkley

Those Damn Crows – Inhale/Exhale (Earache Records, 17.02.2023)

„Inhale/Exhale” ist bereits das dritte Album der Waliser Those Damn Crows. Geboten wird zeitgemäßer Hardrock, irgendwo in der Schnittmenge aus Black Stone Cherry und Shinedown. Wenn es mal etwas handfester zur Sache geht, drückt man seine Songs auch mal Richtung Stone Sour oder sogar Disturbed.

Dass es die fünf Herren verstehen gute Songs zu schrieben, zeigen sie mit ihren zehn Stücken immer wieder. Those Damn Crows kommen dabei meist ohne große Umschweife und recht schnell auf den Punkt, was der Eingängigkeit durchaus zuträglich ist, aber im Ganzen natürlich auch nicht gerade für Spannung sorgt. Der Opener „Fill The Void“ ist gleich eine solche Nummer. Stampft ordentlich los und nimmt den Hörer an die Hand. Wenn man Bock auf diese Art von Mucke hat, läuft „Inhale/Exhale“ ordentlich rein.

Nummern wie das beschwingte, melodische „Man On Fire“, das im Riffing härtere „Wake Up (Sleepwalker)“ oder das düstere „Waiting For Me“ haben Charme und sind sauber eingespielt und produziert. Nicht selten meint man es aber etwas zu gut und die Ergebnisse klingen dann doch etwas zu glatt und austauschbar, wie das als Pianoballade startende „This Time I’m Ready“ oder das zu locker-flockige, viel Oh-Oh-Stimmung verbreitende „See You Again“. Wenn man so will, bestes Rockantenne- oder Radio-Bob-Futter.

Abwechslungsreich ist das Album aber am Ende schon und das ist zweifelsohne ein Pluspunkt, den man dem Quintett anrechnen sollte. Denn trotz allem haben Those Damn Crows in ihrem Segment sicher ein Wörtchen mitzureden.

 

Trackliste:
1. Fill the Void
2. Takedown
3. Man on Fire
4. Wake Up (Sleepwalker)
5. This Time I’m Ready
6. I Am
7. See You Again
8. Lay It All on Me
9. Find a Way
10. Waiting for Me

 

 

Photo-Credit: Dean Chalkley

3.5