The White Buffalo hat mich im letzten Jahr mit seinem Album „Love And The Death Of Damnation“ nachhaltig begeisterst. Solch feine Americana-Mucke, Singer/Songwriter-Sound mit starker Alternative-Country- und Folk-Schlagseite und bluesigem Unterton, habe ich lange nicht mehr gehört. Vorgetragen von einem hünenhaften, bärtigen Typ, der kernig daher kommt, aber auch sehr mit seiner sensiblen, einfühlsamen Seite überzeugt.

Die genannte Platte war nicht die erste des Kaliforniers. Aber zumindest die erste die in Europa erschien. Glücklicherweise bringt sein aktuelles Label jetzt auch eines seiner alten Alben bei uns offiziell heraus. Die Wahl fiel auf White Buffalos erstes Label-Album „Once Upon A Time In The West“ von 2012, dem man vier Bonus-Tracks hinzufügte.

Der Sound und der Ausdruck waren bereits damals bereits voll da und man wundert sich nicht, dass die Macher der Biker-Serie „Sons of Anarchy“ den Mann für ihren Soundtrack haben wollten. Songs die nach Whiskey und Tränen schmecken, mit echt wirkender harter Attitüde, aber auch bittersüßem Abgang. Der Vortrag ist das was am Ende mitreißt.

Songs über das Leben und die Liebe – so simpel wie einnehmend. Dieses Mal trieb ihn wohl auch das Schicksal von Soldaten um, die in unsinnige Kriege geschickt werden. Einige Songs beschäftigen sich deutlich damit, wie zum Beispiel „Ballad Of A Dead Man“ oder „Wish It Was True“. Aber es bleibt nicht nur schwermütig. „How The West Was Won“ oder „The Pilot“ sind regelrecht rockig, „BB Guns and Dirt Bikes“ positiv ausgelassen, während „The Witch“ oder die Bonusnummer „Insane“ im rauchigen Bar-Swing mit dezenten Tom-Waits-Feeling um die Ecke biegen.

Es bleibt abwechslungsreich, auch wenn die große Stärke von The White Buffalo die dramatischen, mitreißenden Balladen sind. Zum Beispiel „One Lone Night“ und das Ursprungsalbum einst formidabel abschließende „I Am The Light“. Wie schreibt unser Mag-Gründer Sven immer so schön? Herzensmucke!

The White Buffalo - Once Upon A Time In The West

Trackliste:
1. Ballad Of A Dead Man
2. How The West Was Won
3. The Pilot
4. One Lone Night
5. Sleepy Little Town
6. BB Guns and Dirt Bikes
7. The Bowery
8. Wish It Was True
9. Hold The Line
10. Good Ol’ Day To Die
11. Stunt Driver
12. The Witch
13. I Am The Light
14. Every Night Every Day
15. Darkside of Town
16. Insane
17. Highwayman

The White Buffalo - Once Upon A Time In The West (Earache Records, 20.01.2017)
4.3Gesamtwertung