Heidewitzka, was flattert mir denn da schon wieder ins Haus?! New West Records, Produzent Matt Pence (u.a. Jason Isbell, John Moreland, Midlake), ein Dasein als ehemalige Backingband für Nikki Lane, Leon Bridges und Kris Kristofferson – ja, das duftet schon sehr nach allzu typischem Americana-Sound der alten Schule…

… aber so einfach ist das bei den Texas Gentlemen dann (glücklicherweise) dann doch nicht. Was dieses Kollektiv um die Herren die Nik Lee, Daniel Creamer, Ryan Ake, Scott Edgar Lee und Aaron Haynes mit seinem zweiten Album „Floor It!!!“ auf die Beine gestellt hat, lässt doch hinhören. Die drei Ausrufezeichen trägt das Album zu Recht, auch wenn es überwiegend nicht heiß lodernd, sondern total entspannt und in sich ruhend zugeht. Unter der Oberfläche dampft es allerdings ordentlich.

Klar, wenn man sich schon Texas Gentlemen nennt, ist man natürlich in Sachen Southern-Sounds sattelfest. Das ist auch die Grundlage der Band. Schön wippende, groovige Musik. Sich selbst macht man immer wieder mit funky Rhythmen Beine. Ein angenehmer Hauch von Soul und (klassischem) R&B schwingt auch immer mit und, dass man in jungen Jahren schön an den Beatles-Platten der Eltern geschnüffelt hat, macht nicht zuletzt eine Nummern wie das poppig tänzelnde „Ain’t Nothin‘ New“ klar. Während die „Fab Four“ ihre Stücke allerdings recht straff hielt, mögen es die Gentleman gerne auch mal etwas ausgelassener. Nummern wie „Charlie’s House“ oder der Titeltrack am Ende gefallen mit ihrem jammigen Charakter.

Hier gibt es eine gute Stunde lang einiges zu entdecken. Zwar könnte man in Sachen Tempo gerne etwas mehr variieren, aber „Floor It!!!“ ist ein Album, um sich darin fallen zu lassen. Americana 2.0 mit einem Spektrum zwischen Singer/Songwriter-Mucke und Funkrock.

 

Trackliste:
1. Veal Cutlass
2. Bare Maximum
3. Ain’t Nothin‘ New
4. Train to Avesta
5. Easy St.
6. Hard Rd.
7. Dark at the End of the Tunnel
8. Sing me to Sleep
9. Last Call
10. She Won’t
11. Charlie’s House
12. Skyway Streetcar
13. Floor it!

 

The Texas Gentlemen - Floor It!!! (New West Records, 17.07.2020)
4.0Gesamtwertung