Halt, bitte nicht weitergehen! Diese Musik ist zwar absolut retro, klingt aber so spritzig und frisch, dass es einen einfach mitreißt. The Sheepdogs spielen zeitlosen Sound, nicht nur vermeintlich hippen Retroscheiß.

Ihre Vorbilder scheinen dabei altehrwürdige Bands und Musiker wie The Band, The Guess Who, Grand Funk Railroad oder Neil Young zu sein. Große Harmonien, feine Melodien, knackige Gitarrensounds, entspannte Grooves, Orgel- und Bläsersätze – und immer wieder dieser beseelte Gesang. Die Elemente der Musik des Quintetts sind für sich so einfach, ergeben zusammen aber etwas ganz wunderbares.

Eigentlich gehört „Future Nostalgia“, die dritte Platte der Band, in den Sommer und nicht in den Winter. Denn sie strahlt ein derart sonniges Flair aus, dass man schon fast eine Sonnenbrille braucht. Mal soulig, dann wieder rockig, mal bluesig entspannt, dann wieder antreibend – die Sheepdogs haben ein Händchen für Dynamik und ein Gespür für feine Songs.

Wenn lässiges, fast AC/DC-mäßiges Riffing auf rootsrockige Harmonien treffen („I’m gonne by myself“), Beatles-mäßiger Charme auf einen stampfenden Refrain („Downtown“), drückender Bluesrock á la Cream auf lässigen Rock’n’Roll („Back Down“), ernsthafte Melancholie auf einen emotionalen Klangteppich, altmodischer Soul auf feine Harmonien… ja dann ist Hörvergnügen garantiert. In den 50 Minuten von „Future Nostalgia“ wird es kaum langweilig. Erst recht nicht beim abschließenden 6-Song-Parforceritt, der wie ein großes Medley klingt.

Schlicht und einfach: das Album gehört gehört! Und zwar auf keinen Fall nur von ergrauten Altrockern, sondern von allen die auf gute (Rock-)Musik stehen. Denn The Sheepdogs ziehen ihre Inspiration aus ähnlichen Quellen wie z.b. die Kings of Leon. Und das sind ja schließlich auch keine Oldtimer…

The Sheepdogs - Future Nostalgia

Trackliste:
1. I’m Gonna Be Myself
2. I Really Wanna Be Your Man
3. Downtown
4. Jim Gordon
5. Bad Lieutenant
6. Jim Sullivan
7. Back Down
8. Help Us All
9. Take a Trip
10. Same Old Feeling
11. Nothing All of the Time
12. Darryl & Dwight
13. Where I Can Roam
14. The Bridge City Turnaround
15. Plastic Man
16. Giving It Up (For My Baby)
17. I Get By
18. Where I Can Roam (Reprise)

The Sheepdogs - Future Nostalgia (Warner Music, 29.01.2016)
4.8Gesamtwertung