The Revivalists – Take Good Care (Loma Vista Recordings/Universal, 09.11.2018)

Wieder so ein Ami-Ding das in seiner Heimat langsam ‘ne ordentliche Ernte einfährt und bei uns kaum jemand kennt. Ähnlich wie ihre kanadischen Kollegen, die Arkells. Musikalisch sind sich die beiden Truppen auch gar nicht mal so unähnlich. Beide fahren einen großen melodischen Sound, der sich mit viel Liebe an alten nordamerikanischen Musiktraditionen bedient und doch irgendwie leicht „alternativ“ wirkt. Wo die Arkells immer wieder Richtung Soul schielen, addieren die Revivalists eine Portion R&B (der ursprüngliche, nicht die überkandidelte Fickmusik von heute!) und Blues. Am Ende kommen aber dann doch immer feine Popsongs raus mit Charme und vielen eingängigen Melodien raus.

Dabei startet „Take Good Care“, das vierte Album der Band, beinahe zurückhaltend bis unauffällig. Sanfte Harmonien und ein heimeliger Ton nehmen einen an der Hand. Doch so richtig los geht es erst mit dem folgenden „All My Friends“. Verdammt grooviger Rock-Pop mit souligem Gesang, vorgetragen mit viel Lässigkeit. Genau das ist der Sound, für den die Band hier steht. „Change“, „When I’m With You“, „Wish I Knew You“ und „Next To You“ fahren eine ähnliche Linie, auch wenn nicht alle Nummern gleichsam gelungen sind.

Für Abwechslung sorgen kleine Farbtupfer wie Bläsereinsätze und soulige Backings („Got Love“), eine feinfühlige Ballade („Shoot You Down“), ein tänzelndes Piano zum zurückhaltenden Sound („You Said It All“), ein altmodischer R&B-Song („Celebreation“), leichtes Americana-Feeling („You And I“) und zwischendurch auch mal richtig drückende Rocksongs („Future“, „Oh No“).

Es wird schon etwas geboten hier, das kann man durchaus sagen. Gerade gesanglich ist das hier echt lässig. David Shaw reißt wirklich mit und rettet so manchen etwas fluffigen Moment, wie es hier doch einige gibt. Denn man muss schon sagen, dass „Take Good Care“ fast etwas zu glatt produziert wurde. Auch hätte man gerne den einen oder anderen Titel weglassen können, um die Platte etwas zu straffen. Den 15 Songs sind schon ordentlich.

Aber was jammere ich hier rum. Eigentlich sollte man den Revivalists durchaus mal das eine oder andere Ohr schenken. Denn hier gibt es viel Schönes!

 

Trackliste:
1. Otherside Of Paradise
2. All My Friends
3. Change
4. Got Love
5. Next To You
6. You Said It All
7. Oh No
8. You And I
9. Hate To Love You
10. Future
11. When I´m With You
12. Celebration
13. Some People Say
14. Shoot You Down
15. Wish I Knew You

 

3.9