Foto: Cat Ashbee

The Real McKenzies – Songs of the Highlands, Songs of the Sea (FAT WRECK CHORDS/Edel, 18.11.2022)

Nach “Two Devils Will Talk” aus 2017 und dem vor zwei Jahren erschienenen “Beer and Loathing” kümmern wir uns mit “Songs of the Highlands, Songs of the Sea” nun bereits um das dritte Album der kanadischen Celtic-Punks von The Real McKenzies.

Die Herren aus Vancouver haben nun bereits 30 Jahre auf dem Buckel, machen aber noch keine Anstalten in den wohl verdienten Ruhestand zu treten – vielmehr präsentieren sie uns ab Freitag zwölf neue (oder nicht mehr ganz so neue) Songs, welche sie auf ihre unverwechselbare Art und Weise aufbereitet haben.

Jahrhundertealte Hymnen, die schon von so manchen Schottland-Liebhaber:innen nach diversen torfhaltigen Getränken lautstark durch den Pub gegrölt wurden, haben es auf “Songs of the Highlands, Songs of the Sea” geschafft und auch ich erwische mich dabei, direkt das Whiskey-Glas aus dem Schrank holen zu wollen. Aber nicht nur die Highlands sind Thema, auch (und vor allen Dingen) die raue See und deren Lieder sind es für The Real McKenzies, sich einmal auf ihre eigene besondere Art mit ihnen zu beschäftigen.

Den Anfang macht „Scotland The Brave“, dessen Dudelsack-Klänge eigentlich hinlänglich bekannt sein sollte – direkt darauf erfreut uns “A Red, Red Rose” (wie „Ye Jacobites By Name“ und „My Heart’s In The Highlands“ aus der Feder des schottischen Dichters Robert Burns aus dem 18. Jahrhundert), dass die punkige Seite der Kanadier einmal wieder schick zum Vorschein bringt.

Während der Pandemie hatte man viel Zeit sich um die Auswahl der Songs und deren Intonierung zu kümmern, sodass am Ende genau die Nummern auf dem Album gelandet sind, mit denen alle zu 100% einverstanden waren – denn wenn man sich schon um die Geschichte kümmert, dann aber bitte ganz oder gar nicht.

So haben es zum Beispiel auch “Sloop John B” oder “Drunken Sailor” auf die Scheibe geschafft – letztere Nummer sollte ja zumindest jeder/jedem bekannt sein, oder?!

Gemeinsam mit Brenna Red von The Last Gang wird dann auch noch der “Swansea Town” gehuldigt, bevor das Album mit “Blow The Man Down” einen gelungenen Abschluss findet.

Fans des Folk-Punk würden sich bestimmt über die neue The Real McKenzies unter dem Weihnachtsbaum freuen… von mir aus könnt ihr da gerne zuschlagen!

 

Titel:
1. Scotland The Brave
2. A Red, Red Rose
3. Ye Jacobites By Name
4. The Green Hills of Tyrol
5. Leave Her Johnny
6. My Heart’s In the Highlands
7. Sloop John B
8. Drunken Sailor
9. The Bonnie Ship The Diamond
10. Dead Man’s Chest
11. Swansea Town
12. Blow The Man Down

Foto: Cat Ashbee

HOMEPAGEFACEBOOK

4