The Quill – Live, New, Borrowed, Blue (Metalville, 28.01.2022)

Huch, ein neues Album von The Quill! Naja, fast zumindest. Die Schweden haben die Coronapause genutzt und in ihren Archiven gewühlt. Dabei sind sie auf 9 Songs gestoßen, welche sie der Welt nicht mehr vorenthalten wollen.

Den Anfang macht „Keep On Moving“ welches uns schon auf dem Album „Earthrise“ erfreut hat. Der Song ist etwa eine Minute länger als die ursprüngliche Version, was aber nichts daran ändert, dass er noch immer unglaublich eingängig ist und locker im Ohr sitzt!

„Burning Tree“ und „Children Of The Sun“ stammen auch aus den Aufnahmesessions zum „Earthrise“-Album. Schön, dass diese beiden Songs nun auch veröffentlicht worden sind, denn weder das schwerfällige „Children Of The Sun“ noch das eher ungewöhnlich reduzierte „Burning Tree“ fallen gegenüber dem „Earthrise“-Material ab!

Die Nummern „Hole In My Head“ und „Keep It Together“ wurden beim 2019er Sweden Rock Festival mitgeschnitten.

Dazwischen finden wir noch ein paar Coverversionen von denen es mit besonders das Aerosmith-Cover „S.O.S. (Too Bad)“ und Iron Maidens „Where Eagles Dare“ angetan haben! Beide Songs werden deutlich in den The-Quill-Sound gepresst und klingen dadurch doch deutlich anders!

Zur Überbrückung bis zum nächsten Album ist „Live, New, Borrowed, Blue“ ein ordentliches Ding!

 

1. Keep On Moving (Extended Version)
2. S.O.S. (Too Bad)
3. Children Of The Sun
4. Where Eagles Dare
5. Keep It Together (Live)
6. Mount Everest
7. Burning Tree
8. Frozen Over
9. Hole In My Head (Live)

https://thequill.se/

 

3.9