The Quill – Earthrise (Metalville, 26.03.2021)

Seit 1995 sind die Schweden The Quill nun aktiv. Zwischendurch gab es mal eine längere Pause, in den letzten Jahren hat die Band allerdings konstant gute Alben veröffentlicht!

Das neueste Werk von The Quill ist nun grade frisch in meinem CD-Player gelandet und trägt den Titel „Earthrise“ und die Schweden scheinen sich darauf verständigt zu haben, konsequent ihren Weg der Freiheit von der Schublade weiterzugehen. Will heißen, die Band lässt sich nicht mehr so leicht stilistisch einordnen. Konnte man die frühen Alben noch locker in der Stoner-Rock-Schublade einsortieren, so tut man sich damit nun ungleich schwerer. Natürlich gibt es die schweren Stoner-Rock-Riffs („Dwarf Planet“) noch immer, so klingt der Opener „Hallucinate“ doch nach schweren Heavy Metal und „Keep On Moving“ noch flockigem Stadion Rock.

Der Titelsong „Earthrise“ hat die schwere Stoner-Attitüde noch am ehesten in seinen Genen! Mein Favorit des Album ist „Evil Omen“, der Song ist rhythmisch gesehen (oder gehört) sehr interessant und fräst sich auch direkt in das Gedächtnis und mit seiner Überlange zeigt er auch fast das ganze Repertoire von The Quill!

„Earthrise“ ist ein tolles Album. The Quill erweitern ihren Sound mit jedem neuen Album ohne dabei ihre Wurzeln zu vergessen. Das kann man nicht von jeder Band sagen!

 

1. Hallucinate
2. Keep On Moving
3. Dwarf Planet
4. Left Brain Bullets
5. Earthrise
6. Evil Omen
7. 21st Century Sky
8. The Zone
9. Dead River

https://thequill.se/

 

4.2