Schon seit gut zwei Jahren begleiten wir nun schon das Dortmunder Grunche-Duo The Pighounds, welches sich aus den beiden FitchesJungs Peter und Sandro rekrutiert und erst neulich mit zwei neuen Singles auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Jetzt folgt demnächst die neue EP „A Few Seconds“ – Grund genug, sich das Ganze einmal genauer anzuhören!

Nach dem 2018er Debütalbum „We Used To Be Innocent“ haben die beiden die Zeit danach hauptsächlich mit Gigs verbracht,was dann leider im März dieses Jahres aus bekannten Gründen jäh gestoppt wurde. Was sonst bleibt einem Musiker dann übrig, als sich um die bereits in der Schublade liegenden neuen Songs zu kümmern. Gesagt getan, nun im neunten Corona-Monat sind die Songs fertig abgemischt und eingetütet und warten auf das Urteil der bereits wartenden Fanbase.

Für den Moment haben es sechs Nummern auf die Scheibe geschafft, aus gut unterrichteten Kreisen wissen wir aber, dass wir bestimmt nicht ganz so lange auf weitere Titel warten müssen 😉

Gewohnt lässig und erfreulich grunch-rockig wird mit der „Old Love“ gestartet – wer so beginnt, der hat mich natürlich direkt auf seiner Seite.

Neben dem bereits im Juli veröffentlichtem „All Along The Lighthouse“ haben es noch die drei neuen Songs „Cinnamon Dream„, „Mirror Mirror“ und „Lost In Time“ geschafft – alle Nummern kommen so herrlich auf das Wesentliche reduziert, aber dennoch druckvoll und nachhaltig rüber… quasi ein kurzweiliges Vergnügen.

Nimmt man dann noch den Hidden-Track „We Are“ hinzu, der es jetzt als Bonus-Song mit Erwähnung auf das Back-Cover geschafft hat, dann können die beiden Dortmunder recht zufrieden auf die letzten Monate voller Arbeit und Anstrengung zurück blicke.

Die EP gibt es übrigens auch in einer exkusiven Tape-Version – in zwei verschiedenen Farben, jeweils auf 50 Stück limitiert und handnummeriert.

Jetzt fehlt es nur noch an Möglichkeiten mal wieder die Bühnen zu entern und sich dort die verdienten Lorbeeren abzuholen… in diesem Sinne, „Fuck Corona“!

 

Titel:
1.Old Love
2.All Along The Lighthouse
3.Cinnamon Dream
4.Mirror Mirror
5.Lost In Time (Bonus Track)
6.We Are (Bonus Track)

FACEBOOKINSTAGRAM

The Pighounds - A Few Seconds (Sweepland Records, 20.11.2020)
4.1Gesamtwertung