The Offspring – Let The Bad Times Roll (Concord Records/Universal, 16.04.2021)

April 2021 – wir befinden uns in schlechten Zeiten und diese müssen besungen werden. Das übernimmt für uns The Offspring in ihrem neuen Longplayer „Let The Bad Times Roll“. Der gleichnamige, titelgebende Song, der sich unter anderem mit der politischen Situation in den USA beschäftigt und dabei den Marchiavellismus anprangert, dass zur politischen Machterhaltung jedes Mittel recht ist. Aber auch die Pandemie spielt in der Benennung der schlechten Zeiten natürlich eine Rolle, was im Video zum Song auch visualisiert wird. Der Kontrast zum Text bietet der Song jedoch stilistisch. Hier ist kein Klagegesang zu hören, sondern der Song klingt schon fast fröhlich und bringt damit zum Ausdruck, dass man sich dennoch nicht die Laune dadurch verderben lassen sollte.

“We Never Have Sex Anymore” ist der zweite Song, der vor Albumrelease veröffentlicht wurde und ebenfalls dem Titel nach schlechten Zeiten klingt. Natürlich ist das humoristisch gemeint und der Song macht Spaß, klingt er doch leicht beschwingt und Offspring-untypisch mit Bläsern und Mundharmonika durchsetzt – schräg!

Weiterer Höhepunkt des 33 Minuten langen Longplayers ist der Opener “This Is Not Utopia”. Hier wird Offspring wieder politisch und stilistisch ist hier der typische schnelle Offspring-Sound zu hören. Einer besondere Version ihres Hits „Gone Away“ aus dem 1997 ist ebenso enthalten. Hier ist Sänger Dexter Holland alleine am Klavier zu hören, so wie The Offspring diesen Song mittlerweile live interpretiert und so die Konzerthalle oder Festivalgelände in eine große bewegte Trauerhalle verwandelt – wer es schon live erlebt hat: Gänsehaut!

Mich begleitet ja immer eine Portion Skepsis, wenn eine Band, die etwas in die Jahre gekommen ist, eine neue Platte veröffentlicht. Immerhin ist das letzte Studioalbum „Days To By“ aus 2012. Aber bei diesem Longplayer geben The Offspring von der ersten Sekunde an Gas. Die Platte strotzt vor Energie und Tempo, wie man es von The Offspring kennt. Stilistisch gibt es keine Überraschungen. Im Gegenteil, ich fühle in Zeiten zurückversetzt, wo ich in meinem ersten Auto die ersten Offspring-Werke als Kassette rauf und runter spielte. „Let The Bad Times Roll“ steht diesen Werken in nichts nach! Eine wirklich gute Platte in schlechten Zeiten!

 

Trackliste:

  1. This Is Not Utopia
  2. Let The Bad Times Roll
  3. Behind Your Walls
  4. Army of One
  5. Breaking These Bones
  6. Coming For You
  7. We Never Have Sex Anymore
  8. In The Hall of the Mountain King
  9. The Opioid Diaries
  10. Hassan Chop
  11. Gone Away
  12. Lullaby

 

The Offspring – Let The Bad Times Roll (Concord Records/Universal, 16.04.2021)
4.5