The Ocean – Phanerozoic Live (Pelagic Records, 26.11.2021)

Anfang 2021 war noch lange kein Ende der Pandemie in Sicht, an Liveshows nicht zu denken. Da war die Idee eines Streamingkonzerts auch bei The Ocean eine ziemlich naheliegende. Im März und April gab es derlei gleich zwei Stück, welche jetzt auch als Tonträger – je als CD oder Vinyl mit beiliegender DVD – erscheint.

Das Set widmet sich ganz dem den beiden „Phanerozoic“-Doppelalbum. Aufgenommen wurden sie aber in zwei komplett verschiedenen Settings. Teil 1 spielte man auf der Bühne des „Pier 2“ in Bremen unter Livebedingungen mit vollem Licht und Sound. Fans der Band konnten sich damals Tickets kaufen und den Livestream vor dem heimischen Bildschirm verfolgen. Teil 2 nahm man im intimen Rahmen auf – nur die Musiker im Kreis stehend in einem kleinen Raum. Zu sehen gab es das erstmals im Rahmen der Online-Version des letzten Roadburn-Festivals.

Legt man nur die beiden Tonträger ein, fällt einem der Unterschied nicht auf. Die Energie und die Leidenschaft, welche die Band an den Tag legt, nimmt mit. Dass The Ocean in Sachen Postmetal eine eigene Klasse sind, haben sie auf Platte schon oftmals bewiesen. Aber auch live scheint das Ganze hervorragend zu funktionieren. Die Songs atmen, hüllen einen ein, stoßen einen aber auch mal unheimlich in die Ecke. Gerade Teil 1 ist oftmals ein Wechselbad der Gefühle. Hier lässt sich die Band oftmals Zeit und dehnt die Stücke genretypisch auf Überlänge aus, ohne dass Leerläufe entstehen.

Teil 2 ist da schon wesentlich kompakter, die Song kürzer und dabei in sich nicht so facettenreich, so dass die beiden Alben tatsächlich unterschiedlich klingen, auch wenn sie inhaltlich verbunden sind. Einnehmend sind beide.

Nimmt man die Bildaufnahmen der DVD noch hinzu, stellt sich noch ein etwas anderes Feeling ein und man versteht, warum die Band um Labelinhaber Robin Staps gerade diese beiden verschiedenen Settings gewählt haben.

Am Ende nicht wirklich essentiell, der Fan hat die Musik ja bereits zu Hause. Aber immerhin eine schöne Sache, deren Erwerb den Musikern in schwierigen Zeiten ein wenig hilft über die Runden zu kommen.

 

Phanerozoic Part I – Live in Bremen:
1. The Cambrian Explosion
2. Cambrian II
3. Ordovicium
4. Silurian
5. Devonian
6. The Carboniferous Rainforest Collapse
7. Permian

Phanerozoic Part II – Live At Roadburn Redux:
1. Triassic
2. Jurassic | Cretaceous
3. Palaeocene
4. Eocene
5. Oligocene
6. Miocene | Pliocene
7. Pleistocene
8. Holocene