The Mighty One – Torch of Rock And Roll (Bertus/The Orchard, 26.03.2021)

Das kanadische Trio The Mighty One um Gitarrist/Sänger Tim Steinruck gibt es bereits seit ein paar Jahren, doch wirklich etwas mitbekommen haben hier wohl die wenigsten. Kein Wunder, erschien ihr auf 2008 datierendes Debütalbum und dessen Nachfolger „Shift“ von 2012 erst im vergangenen November erstmals offiziell bei uns. Passend zu Anlauf Nr. 3: „Torch of Rock And Roll“.

Und schade, dass die Band bisher untergegangen ist, denn was die fabriziert ist nicht von schlechten Eltern. Positiv gestimmter, moderner Hardrock mit leichter Metal-Schlagseite, voller Groove und angenehmer Eingängigkeit. Keine große Kunst, aber effektvoll und geradlinig auf den Punkt kommende Songs, die leicht ins Blut gehen, aber immer wieder auch die Gefühlsebene ansprechen. Einfach bodenständige Musik, welche man sich immer wieder mal gerne anhört. Egal ob auf Partys oder auch mal, wenn man etwas Auffrischung braucht.

Dann verfehlen Nummern wie das lässige nach vorne schiebende „Coming On“, das am Ende der Trackliste stehende „When This Is Over“ oder das coole „My Garden“ nicht ihre Wirkung. Lieder vorgetragen von kernigen Herren mit Herz. Gefällt. Erst recht, wenn die Mächtigen auch mal eingängige Refrains mit großem Hook- und teilweise Hymnenpotential raushauen, wie bei „So High“ oder dem schleppenden Titeltrack.

Grundsätzlich hat die Band ein Händchen fürs Grobe, scheut sich aber nicht auch mal etwas feinfühligere Momente („Darker Sif Of Me“) anzuschlagen. Bei der großen Pianonummer „Kickin‘ Stones“ lässt man jene aber auch mal in epischer Breite ausklingen. Fein. Fein, wie überhaupt die Ganz Platte. Von kleinen Ausfällen, wie dem doch recht schlichten „Disruptor“ oder „Burdon“, welchem der letzte Zündfunke etwas abgeht, mal abgesehen, ist sie für mich persönlich eine echt positive Überraschung. Ebenso wie der versteckte Track am Ende – die Weihnachtsnummer „Christmas In The North“ –, der sich glatt als coolster des ganzen Albums entpuppt.

Daumen hoch!

 

Trackliste:
1. Coming On
2. Torch Of Rock And Roll
3. So High
4. Disruptor
5. Burden
6. Master Of Reality
7. Darker Side Of Me
8. My Garden
9. Kickin’ Stones
10. When This Is Over

 

4