Foto: Jim de Whalley

THE LUKA STATE – More Than This (Thirty Tigers/Membran, 10.03.2023)

Vor zwei Jahren hatten die Briten von The Luka State ihr Debütalbum “Fall In Fall Out” veröffentlicht und sind damit damals auch auf dem europäischen Festland auf ein nicht zu unterschätzendes Interesse gestoßen.

Nun folgte am Freitag der nächste feine Streich, denn “More Than This” ist wieder eine Bereicherung für alle, die Mal wieder Bock auf richtig guten Rock aus Großbritannien haben.

Startet die Scheibe mit “Bring Us Down” noch recht entspannt (die Nummer erinnert mich übrigens an die guten alten Oasis-Brit-Pop Zeiten!), so ballert einem das darauf folgende “Oxygen Thief” schon ordentlich in und um die Ohren, aber schaut selbst…

Geht man durch die nächsten Songs des Albums, dann gibt es hier durchweg Glanzlichter zu hören, die musikalisch ordentlich Druck aufbauen und das Quartett mit Nummern wie “Losing Streak” oder “Two Worlds Apart” ihre Ambitionen aufzeigen, nun den Durchbruch zu schaffen – irgendwie habe ich schon lange nicht mehr so energiegeladene Songs von der Insel gehört, daher denke ich, dass The Luka State hier definitiv auf dem richtigen Weg sind!

Neben der Kraft und Energie, welche die Songs vermittelt, überzeugt mich auch die Spielfreude des Quartetts aus dem beschaulichen Winsford – einem kleien unbedeutenden Ort irgendwo im Nirgendwo der vom Brexit geplagten englischen Provinz im Süden der Metropolen Liverpool und Manchester.

Mit “Stick Around” gibt es dann direkt einen lupenreinen Ohrwurm, der nicht nur auf CD, sondern auch im Radio bestimmt wunderbar funktioniert – nehmen wir dann noch “More Than This” direkt mit in die Auswahl der hörenswerten Songs, dann stelle ich mit Freude fest, dass mir zur Halbzeit des Albums immer noch kein Haar in der Suppe aufgefallen ist. Der Song handelt übrigens von einer alleinerziehenden Mutter, die (wie viele andere) nicht alleine durch Corona in soziale Schieflagen gekommen ist und Schwierigkeiten hat, sich und ihre Familie mit ausreichend Lebensmittel zu versorgen.

Darüber hinaus unterstützen The Luka State auch schon seit Jahren den The Trussell Trust, der sich vergleichbar mit der Tafel hierzulande um die Lebensmittelversorgung Bedürftiger in Großbritannien kümmert.

Die “Matter Of Fact“s sind es, welche die Jungs rund um Frontmann Conrad rebellieren lassen und da Musik schon immer eine gewisse Form der Therapie war, bearbeiten die Briten in ihren Texten einen großen Teil der äußeren und inneren Dämonen, die dem Leben immer wieder Steine in den Weg legen. So eben auch in “Tightrope (Walking on a Wire)” – denn der tägliche Tanz auf dem Drahtseil verlangt einem so einiges ab und nicht immer hält man am Ende die Balance.

Eine “Metamorphosis” wollen die vier mit “More Than This” durchlaufen – nämlich vom bisherigen ambitionierten Underdog, hin zu einer beachteten Rockgröße… und hier sind The Luka State meiner Meinung nach auf einem sehr guten Weg!

Fans von den frühen Arctic Monkeys, Maximo Park, Oasis oder auch Biffy Clyro werden ihre Freude an dem Album haben.

 

Titel:
1. Bring Us Down
2. Oxygen Thief
3. Losing Streak
4. Two Worlds Apart
5. Stick Around
6. More Than This
7. Matter of Fact
8. Tightrope (Walking on a Wire)
9. Swimming Backwards
10. Metamorphosis
11. Change
12. Movies

Foto: Jim de Whalley

 

Im April spielt die Band einige Club-Shows bei uns, zum Beispiel hier:
12.04.2023: Hamburg – Häkken
13.04.2023: Köln – Helios 37
14.04.2023: Berlin – Maschinenhaus

FACEBOOKHOMEPAGE

4.8