The Last Gang – Noise Noise Noise (Fat Wreck Chords, 08.10.2021)

Das kalifornische Punk-Quartett The Last Gang hat es nach dem schwierigen Jahr 2020 nun endlich geschafft, ihr neues Album via Fat Wreck Chords zu veröffentlichen – und niemand geringerem als Fat Mike ist es zu verdanken, dass die Songs auf “Noise Noise Noise” so herrlich frisch und temporeich in die geschundenen Ohren ballern. Na einer gewissen Rat- und Kreativlosigkeit hatte er sich nämlich mit Sängerin Brenna Red zusammen gesetzt und sie motiviert, sich der Idole ihrer eigenen Idole anzunehmen und sich dort inspirieren zu lassen.

Dabei heraus gekommen sind zehn zeitlose Nummern, die sich in einem Stilmix aus Rock`n`Roll, Punkrock, Reggae und Skatepunk tummeln und so jeden Song zu einer abwechslungsreichen Mischung machen. Hilfreich für das Songwriting war laut Brenna die Tatsache, dass man sich statt auf das Touren in Zeiten der Pandemie nun voll und ganz auf das Komponieren konzentrieren konnte.

Beginnend mit der lupenreinen basslastigen Punkrock-Reggae-Nummer “Noise Noise Noise” (hier besteht übrigens Ohrwurm-Gefahr!), geht es munter mit “WFTW” weiter – einer Nummer die auch gut in einer PS5-Skategame Playlist laufen könnte.

Überhaupt fallen die Songs auf “Noise Noise Noise” durch ihre treibenden, temporeichen Melodien auf, für welche Lead-Gitarrist Ken Aquino verantwortlich ist. Wenn man sich dann durch Nummern wie “Shameless” treiben lässt (welches von Brennas coolen Stimme getragen wird), dann hat man schon wieder richtig Bock auf nun langsam wieder startende Konzerte bzw. den Tour- und Festivalkalender 2022 – schauen wir doch einfach mal ob The Last Gang uns im nächsten Jahr für den einen oder andere Gig besuchen wird.

Richtig Lust hätte ich dann zum Beispiel auf „Intelligence Is A Plague“, welches gemeinsam mit dem Titelsong “Noise Noise Noise” zu meinen beiden Lieblingen auf dem Album gehört.

 

Titel:
1. Noise Noise Noise
2. WFTW
3. Prosthetic Lost Cause
4. Shameless
5. Panic Dreaming
6. Gimme Action
7. New Skin
8. Paris Green
9. Intelligence Is a Plague
10. To the King

FACEBOOKBANDPAGE

4