Nach ihrer selbstbetitelten Debütscheibe aus dem Jahr 2014 veröffentlichen The Interrupters mit „Say It Out Loud“ jetzt ihrer zweite Platte auf Hellcat.

Ich muss gestehen, dass mir The Interrupters bisher gänzlich unbekannt waren. Aber die Tatsache, dass eine Band von Tim Armstrong produziert wird macht natürlich per se neugierig.

Schon die ersten Minuten der Platte „Say it out Load“ überzeugen auf ganzer Linie. Musikalisch erinnert das Ganze, wenig überraschend, an Rancid. Beim Gesang von Frontfrau Aimee Interrupter werden viele Hörer an The Distillers denken. Dennoch klingen The Interrupters nicht nach einem Abklatsch oder einer Kopie. Mit ihrem Mix aus Punk, Ska und sehr reggealastigen Passagen gelingt es ihnen einen relativ eigenen Sound zu kreieren, der direkt ins Ohr geht und einfach gute Laune macht.

In ihren Lyrics greift die Band verschiedenste Themen auf. Von Sozialkritik über persönliche Geschichten bis zum szenetypischen Crew-Song ist alles zu finden. Für manchen Hörer an einigen Stellen vielleicht etwas zu pathetisch – aber hey, das ist Punkrock.

Wenn ich einen einzelnen Song von „Say it out Load“ hervorheben müsste wäre es “You’re Gonna Find A Way Out.” Der 2-Tone Einschlag ist in diesem Lied extrem ausgeprägt und harmoniert perfekt mit den Lyrics. Diese stehen ganz in der Tradition von Ska & 2-Tone und erinnern an den Klassiker „A Message to You Rudy.“

Ohne The Interrupters bisher auf der Bühne gesehen zu haben würde ich jedem ein Konzert der Kalifornier ans Herz legen. Musik die zum bewegen animiert und bei der man einfach nicht still stehen kann, Texte die zum mitsingen einladen, dazu ein Bier in der Hand und ein perfekter Konzertabend steht bevor. An folgenden drei Terminen habt ihr die Möglichkeit The Interrupters live zu sehen:

26.08.2016: Köln – Underground

28.08.2016: Stuttgart – KellerClub

30.08.2016: Lindau – Club Vaudeville

 

The Interrupters – „Say It Out Loud“, klare Kaufempfehlung!

 

Meine Anspieltipps: “She Got Arrested”, “You’re Gonna Find A Way Out” und “Good Things”

 

The Interrupters - Say it out load

 

  1. By My Side
  2. She Got Arrested
  3. Babylon
  4. On a Turntable
  5. The Prosecutor
  6. Control
  7. Phantom City (feat. Tim Armstrong)
  8. Media Sensation Recall
  9. You’re Gonna Find A Way Out
  10. Divide Us Recall
  11. The Valley
  12. Good Things
  13. Jenny Drinks
  14. Loyal
The Interrupters - Say It Out Loud (Hellcat/Indigo, 24.06.2016)
4.6Gesamtwertung