10 Jahre lang machen die Gothic Rocker The Beauty of Gemina nun schon die dunkle Szene unsicher. Dabei hat die Band es auch geschafft sich einen Stammplatz in meinem CD Regal zu sichern. Gothic Rock hat immer ein wenig die Tendenz in Schönheit und Kitsch zu sterben. Multiinstrumentalist und Sänger Michael Sele und seiner Band gelingt es dies zu verhindern und immer wieder mit frischen Ideen zu überraschen.

Wenn man ein Jahrzehnt aktiv ist, dann bietet es sich an einmal auf das bereits Erreichte zurück zu schauen. Dazu erscheint nun die Doppel CD „Minor Sun – Live In Zurich“ und passend dazu schieben The Beauty of Gemina auch gleich eine DVD hinterher.

Aufgenommen wurde das Jubiläumskonzert im letzten Jahr in Zürich. Auch wenn das Livealbum den gleichen Titel trägt wie das letzte Studioalbum, so ist dies keine Komplettaufführung von „Minor Sun“. Das Album wird zwar gut berücksichtigt, allerdings finden sich auch genug Songs von den älteren Alben der Band auf „Minor Sun – Live In Zurich“ auf CD und DVD. Somit sollten Fans der jüngeren Bandgeschichte ebenso zufriedengestellt werden, wie die Anhänger welche die Band bereits seit den Anfangstagen begleiten.

Ein wenig problematisch empfinde ich den Sound der Liveaufnahme. Während die Musiker soundtechnisch gut eingefangen worden sind, versumpft der Gesang an manchen Stellen. Als Beispiel kann man sich mal „Hunters“ anhören. Der düstere Sprechgesang Seles scheint eine Herausforderung für den Tontechniker gewesen zu sein.

Der Inhalt von CD und DVD ist fast identisch, alle Songs die auf der CD finden sich auch auf der DVD. Die Bildqualität ist gut. Passend zur eher ruhigen Musik sind auch die Bildschnitte sorgsam ausgewählt und verbreiten keine Hektik.
Als Bonus gibt es auf der DVD noch „Behind The Scenes“ Material.

 

CD 1 / DVD
End
Bitter Sweet Good-bye
Haddon Hall
Another Death
King’s Men Come
Hunters
Darkness
Suicide Landscape
Kingdoms Of Cancer
Crossroads
Wonders

CD 2 /DVD
A Thousand Lakes
Rumours
Seven-Day Wonder
Dark Rain
Endless Time To See
Waiting In The Forest
All Those Days
This Time
The Lonesome Death Of A Goth DJ
Close To The Fire
Down On The Lane

http://www.thebeautyofgemina.com/

The Beauty Of Gemina - Minor Sun Live in Zurich (TBOG Music, 17.03.2017)
3.8Gesamtwertung