The Anchoress – The Art Of Losing [Expanded Edition] (Kscope, 04.03.2022)

Der Name Catherine Anne Davies, welcher hinter dem Alter Ego The Anchoress steckt, ist bei uns noch nicht so geläufig. In Großbritannien hat die Multiinstrumentalistin und Songwriterin mit ihrem bereits im letzten Jahr veröffentlichten „The Art Of Losing“ aber schon so manche Tür eingerannt. Ungewöhnlicherweise sorgte man sogar im Prog-Lager für Entzückung.

Hört man etwas genauer hin, bietet das Album jede Menge feine Popmusik, welche Kate-Bush– und David-Bowie-geübten Ohren gut reinlaufen dürfte. Kunstvolle und doch zugängliche Musik. Aber auch sehr melancholische Musik. Die eindringlichen Texte sind geprägt vom Verlust in verschiedenen Formen. Dieser emotionale Ballast ist teilweise gar nicht so leicht ertragen. Und doch schafft es The Anchoress es immer wieder einen auf ihre Seite zu ziehen.

Sei es mit getragenem Piano-Pop („Let It Hurt“), trotzigen Balladen („My Confessor“), bittersüßen Momenten („All Farewells Should Be Sudden“) oder auch mal einem lauten treibenden Duett mit Manic-Street-Preachers-Sänger James Dean Bradfield („The Exchange“). Meist sind Klaviertöne und geschmackvolle Streicher die bestimmenden Klangelemente – neben der Stimme von Frau Davies, welche den Klangteppich zum großen Teil im Alleingang gelegt hat.

Der Artpop von The Anchoress gefällt und berührt. Schön, dass er nochmal im größeren Maße wiederveröffentlicht wird.

Neben den ursprünglichen 14 Stücken des Ursprungsalbums haben noch sieben weitere auf dieser „Expanded Edition“ Platz gefunden. Meist alternative Mixe oder reduzierte Akustikversionen, die teils eindringlicher als die fein austarierten Originale sein. Nicht essentiell, aber eine nette Dreingabe.

 

Trackliste:
1. Moon Rise (Prelude)
2. Let It Hurt
3. The Exchange
4. Show Your Face
5. The Art of Losing
6. All Farewells Should Be Sudden
7. All Shall Be Well
8. Unravel
9. Paris
10. 5am
11. The Heart is a Lonesome Hunter
12. My Confessor
13. With The Boys
14. Moon (An End)
15. Let It Hurt (Dave Eringa Mix)
16. The Art Of Losing (Dave Eringa Mix)
17. Show Your Face (Piano Version)
18. Let It Hurt (String Quartet Version)
19. All Farewells Should Be Sudden (Acoustic Version)
20. The Art Of Losing (Acoustic Lounge Version)
21. The Exchange (Solo Piano Version)

 

 

Photo-Credit: Roberto Foddai
4.2