All Rights Reserved

The Alligator Wine – Demons Of The Mind (Century Media, 25.04.2020)

Das Duo The Alligator Wine kann bisher auf eine EP-Veröffentlichung und eine gemeinsam Tour mit The Picturebooks zurückblicken.

Die EP „The Flying Carousel“ durfte ich schon rezensieren und war damals gleichermaßen überrascht und begeistert. Überrascht ob dem Verzicht auf verzerrte Gitarren und begeistert, weil es das Duo dennoch geschafft hat eine paar astreine Rocksongs abzuliefern.

Beim neuen Album „Demons Of The Mind“ ist die Überraschung ein wenig verschwunden, die Begeisterung ist aber geblieben. Die rockigen Klänge kommen von mit Effekten aufgeladenen Moogs und Hammond-Orgeln, dazu der Gesang der auf den Punkt kommt. Das klingt so überzeugend, dass auch ein Gitarrensoundfreak wie ich die sechs Saiten zu kaum einem Zeitpunkt vermisst!

Dabei sind neun Songs entstanden, die zwischen knackigem Retro-Rock und fast schon Tönen, die an The Mission erinnern, hin und her pendeln. Den Retro-Rock gibt es in Songs wie „Shotgun“, „Mamae“ und „Voodoo“ zu hören. Bei Songs wie „Lorane“ und „Dream Eyed Little Girl“ fühle ich mich immer an Wayne Hussey und seine Band The Mission erinnert!

Fazit: Well Done! Auf die vielversprechende EP, folgt ein noch besseres Album!

 

1. Shotgun
2. Crocodile Inn
3. Voodoo
4. Ten Million Slaves
5. The Flying Carousel
6. Lorane
7. Dream Eyed Little Girl
8. Mamãe
9. Sweetheart On Fire

4.5