Tengger Cavalry haben etwas, das man heutzutage immer wieder etwas vermisst: das Besondere. Kein Wunder auch. Die Band kommt aus China und Bandleader Nature Zhang versucht schon seit einigen Jahren Heavy Metal mit der mongolischen Folk-Tradition und schamanischer Ritualmusik zu kombinieren. So spielen neben dem üblichen Metal-Instrumentarium die Pferdekopfgeige sowie die Dombra-Laute eine große Rolle im Sound der Band. Auch der für die Mongolei so typische Kehlkopfgesang hat einen festen Platz in der Musik von Tengger Cavalry.

Tengger Cavalry haben seit 2010 bereits ganze sechs Alben veröffentlicht. Das siebte ist nun eine Neuinterpretation des Debüts „Blood Sacrifice Shaman“, welches Zhang damals noch ganz allein einspielte. Für die neue Version hat der Musiker einen etwas anderen Ansatz gewählt. So wurde sämtlicher, damals noch vorhandener Blackmetal-lastiger Gesang (nachzuhören mit den beiden Bonus-Tracks) über Bord gekippt. Die menschliche Stimme wird in Form von traditionellen Kehlkopfgesängen oder melodischen Lautmalereien als weiteres Instrument zur Atmosphärensteigerung eingesetzt.

Ergebnis ist ein faszinierender Sound, von dem man sich treiben lassen kann. Schlagzeug und Gitarren geben den Drive vor, die traditionellen Instrumente fügen dem Ganzen Melodie hinzu. Die Melodieführung ist anfangs etwas befremdlich, man kann sich ihr aber am Ende doch nicht entziehen. Die Musik von Tengger Cavalry ist kämpferisch, mitreißend und gleichzeitig atmosphärisch sowie melodisch. Das folkige und schmanenhafte wird hier nicht zum reinen Selbstzweck oder zur Staffage, sondern ist integraler Bestandteil des Ganzen.

Tengger Cavalry sind eine Ausnahmeerscheinung und „Blood Sacrifice Shaman“ mehr als bloß eine Neuaufnahme. Vielleicht öffnet es auch endlich das Tor zum Westen. Zu wünschen wäre es der Band allemal!

Tengger Cavalry - Blood Sacrifice Shaman

1. Соёмбо (Hymn of the Mongolian Totem)
2. Tengger Cavalry
3. Horseman
4. Rootless
5. The Wolf Ritual
6. The Native
7. Blood Sacrifice Shaman
8. Hero
9. Spirits
10. Tengger Cavalry (2009) [Bonus Track]
11. Blood Sacrifice Shaman (2009) [Bonus Track]

Tengger Cavalry - Blood Sacrifice Shaman (Metal Hell Records, 17.07.2015)
4.3Gesamtwertung
Leserwertung: (0 Votes)