Tausend Löwen unter Feinden sind mit ihrem Hardcore und ihren deutschen Texten schon ein wenig Exoten unter dem modernen Hardcore, der eher auf lange Strecken, Atmosphäre und Co. setzt. Die Löwen machen klassischen Hardcore. Auf deutsch. In geil. Echt!

Mit Machtwort ballern uns die Herren 14 Songs um die Ohren, die als Konzeptalbum angelegt sind. In 12 Abschnitten wird der Protagonist auf seinem Lebensweg begleitet. Höhen, Tiefen, Niederlagen und Siege. Inspiriert insbesondere von ,,Siddhartha“ von Hermann Hesse zieht sich das Leben der Hauptperson an den Lebensstationen Buddhas als roter Faden entlang.

Technisch haben die Löwen einiges zu bieten und hauen uns mit jedem Song ordentlich was vor den Latz, platzieren aber trotz Old School kleine Melodien an den richtigen Stellen. Durch die deutschen Texte höre ich da immer mal wieder eine Nähe zu Such A Surge raus, was von mir als Fan der Braunschweiger als dickes fettes Lob zu verstehen ist.

Mit „Kreuz, Herz, Anker“ kommt der Protagonist im Laufe des Lebens/der Platte in eine Art Schwebezustand, was man nicht geiler hätte umsetzen können. Eine Instrumentalnummer, die ein wenig das Tempo rausnimmt, fast hypnotisch wirkt und mit „Nebel“ in Form von Loyalität und Nächstenliebe dann wieder hart nach vorne geht. Fett umgesetzt und zeitgleich auch meine Lieblingsstelle auf der gesamten Platte. „Wir sind die Revolution!“

Nachdem mit „Nichts“ wieder das Leben und zeitgleich der Song nach vorne geht, wird in „Jugend“ nochmal kurz in sich geruht, Grundlagen begriffen und dann mit „“Bis zum letzten Tag“ und „Omega“ ein dicker Abschluss durch die Boxen geballert. „Ich bleibe jung, bis zum letzten Tag!“ Das sag ich mir mit 35 und meinen ewigen Bandshirts auch schon langsam.

Insgesamt ist hier endlich mal ein Konzeptalbum, dass auch für mich nachvollziehbar, mit Herz, Hirn und Muckis umgesetzt wurde. Ganz großes Kino! Von meiner Seite auf jeden Fall das deutsche Hardcorealbum des Jahres! Kaufempf…. nein. Kaufpflicht!

TLUF_Machtwort_Cover

  1. Alpha
  2. Kreis
  3. Glaspalast
    Feuer & Eis
  4. Babel
  5. Konstrukt
  6. Macht
  7. Wind
  8. Kreuz Herz Anker
  9. Nebel
  10. Nichts
  11. Jugend
  12. Bis zum letzten Tag
  13. Omega

 

Tausend Löwen unter Feinden - Machtwort (Let it Burn, 13.11.2015)
4.8Gesamtwertung