Tankard – For A Thousand Beers

Die Frankfurter Tankard feiern ihr vierzigjähriges Jubiläum. Sowas muss man natürlich feiern und daher veröffentlicht die Band ein schickes Boxset mit den ersten sieben Alben der Band plus dem Livealbum „Fat, Ugly And Live“, welches noch mit ein paar Videos ausgestattet worden ist. Die Studialben sind allesamt schon 2017 / 2018 neu veröffentlicht worden und der Kollege Mario hat die Alben schon wunderbar besprochen (s. Links in den jeweiligen Absätzen).

Daher von meiner Seite hier noch ein paar zusätzliche Kommentare!

Zombie Attack“ ist ein typischen Thrash-Metal-Debütalbum. Tankard gehen hier schön unbekümmert zu Werke, was ja auch der generell gutgelaunten Band entspricht. Musikalisch wirken die Songs ein wenig chaotisch, teileweise sogar recht punkig. Das Ding hat Charme, und mit dem groovigen „Poison“ einen kleinen Hit mit an Bord!

Das zweite Album hört auf den Namen „Chemical Invasion“ und Tankard haben sich hier hörbar weiterentwickelt, das punkige Chaos ist aus dem Bandsound verschwunden und die Band spielt lupenreinen und teilweise rasant schnellen Thrash Metal. „Total Addiction“ macht klar was in den nächsten Minuten angesagt ist. Bier trinken, übers Bier trinken singen und headbangen!

The Morning After“ enthält die EP „Alien“. Soundmäßig hat die Band aufgerüstet. Was auf den ersten beiden Alben noch etwas dünnbrüstig klingt, das donnert hier fett aus den Lautsprechern. „Shit-Faced“ ist mein Highlight dieses Albums.

The Meaning Of Life“ enthält auch ein paar zusätzliche Livesongs. Auf diesem Album entdecken die Frankfurter Biervernichter, dass es nicht immer schnell sein muss. So wird ein Song wie „Open All Night“ durchaus eher im Midtempo eröffnet, um dann allerdings später wieder zu explodieren! Allerdings verliert die Band auch viel von ihrer Unbekümmertheit, so dass „The Meaning Of Life“ vielleicht nicht zu ihren besten Alben gezählt werden dürfte!

Stone Cold Sober“ gefällt mir dann doch deutlich besser. Die Songs sind vielseitiger, was auch an Sänger Gerre liegen mag, denn der versucht hier wirklich zu singen. Als Highlight würde ich hier „Blood, Guts & Rock ´n´ Roll“ nennen. Der Song macht einfach Spaß!

Two-Faced“ in eines meiner liebsten Tankard-Alben. Die Band und ihre Songs werden zunehmend ernster. Was auch dazu führt, dass die Songs mehr Struktur bekommen und die Band wagt sich auch an ruhige Songs heran. Einen Song wie „Days Of The Gun“ hatte man von der Band vorher noch nicht gehört!

The Tankard“ ist zumindest ein optischer Bruch mit einer Bandtradition. Zum ersten Mal ziert kein von Sebastian Krüger gezeichnetes Cover einen Longplayer der Band. Und musikalisch ist die Band hier auch ziemlich anders drauf. Wer auf schnellen Thrash Metal gehofft hat, der wird wahrscheinlich enttäuscht gewesen sein. Das Album rockt mehr, der Punk ist stellenweise zurück und die Band zeigt sich musikalisch gereift.

Wer es rustikaler mag, der skippt bis zur Tankwart-EP durch. Hier gibt es die Songs der Cover-CD „Aufgetankt“ zu hören. Die Songs haben mir damals so manche Party angeheizt. Und die Tankwart Version von „Elke“ ist noch immer ziemlich geil!

Fanservice ist die beigelegte Version des Livealbums „Fat, Ugly And Live“. Insbesondere die Videos zu den Konzerten in Berlin und Eindhoven. Auch wenn die Bildqualität teilweise grausam ist!

Die Box gibt es in verschiedenen Ausführungen. Zum Review hatten wir die CD-Box. Kaufen würde ich mir aber vielleicht eher die Vinylausgabe. Einfach wegen der Coverzeichnungen von Sebastian Krüger.

Empfehlung!

 

Zombie Attack
1. Zombie Attack
2. Acid Death
3. Mercenary
4. Maniac Forces
5. Alcohol
6. (Empty) Tankard
7. Thrash Till Death
8. Chains
9. Poison
10. Screamin’ Victims

Chemical Invasion
1. Intro
2. Total Addiction
3. Tantrum
4. Don’t Panic
5. Puke
6. For A Thousand Beers
7. Chemical Invasion
8. Farewell To A Slut
9. Traitor
10. Alcohol
11. Outro

The Morning After (inkl. Alien EP)
1. Intro
2. Commandments
3. Shit-Faced
4. TV Hero
5. F.U.N.
6. Try Again
7. The Morning After
8. Desperation
9. Feed the Lohocla
10. Help Yourself
11. Mon Cheri
12. Outro
13. Alien
14. 666 Packs
15. Live to Dive
16. Remedy
17. (Empty) Tankard

The Meaning Of Life
1. Open All Night
2. We Are Us
3. Dancing On Our Grave’
4. Mechanical Man
5. Beermuda
6. The Meaning Of Life
7. Space Beer
8. Always Them
9. Wheel Of Rebirth
10. Barfly
11. Wonderful Life
12. The Morning After (Bonus Live Track)
13. Commandments (Bonus Live Track)
14. Alien (Bonus Live Track)
15. Open All Night (Bonus Live Track)
16. Maniac Forces (Bonus Live Track)

Stone Cold Sober
1. Jurisdiction
2. Broken Image
3. Mindwild
4. Ugly Beauty
5. Centerfold
6. Behind The Back
7. Stone Cold Sober
8. Blood, Guts And Rock N’Roll
9. Lost And Found (Tantrum Part 2)
10. Sleeping With The Past
11. Freibier
12. Of Strange Talking People Under Arabian Skies
13. Outro
14. Don’t Panic (Bonus Live Track)
15. 666 Packs (Bonus Live Track)
16. Shitfaced (Bonus Live Track)

Two-Faced
1. Death Penalty
2. R.T.V.
3. Betrayed
4. Nation Over Nation
5. Days Of The Gun
6. Cities In Flames
7. Up From Zero
8. Two-Faced
9. Ich brauch meinen Suff
10. Cyberworld
11. Mainhattan
12. Jimmy B. Bad
13. Space Beer (Bonus Live Track)
14. Zombie Attack (Bonus Live Track)
15. Alcohol (Bonus Live Track)
16. Chemical Invasion (Bonus Live Track)
17. (Empty) Tankard (Bonus Live Track)

The Tankard (inkl. Tankwart-EP)
The Tankard
1. Grave New World
2. Minds On The Moon
3. The Story Of Mr. Cruel
4. Close Encounter
5. Poshor Golovar
6. Mess In The West
7. Atomic Twilight
8. Fuck Christmas
9. Positive
10. Hope?
11. Liebesspieler
12. Pogo In Togo
13. Hurra, Hurra, Die Schule Brennt
14. Herr D.
15. Sternenhimmel
16. König Von Deutschland
17. Elke
18. Skandal Im Sperrbezirk
19. Billiger Slogan

Fat, Ugly And Live
Video:
1. Open All Night
2. Live In East Berlin 4.3.90
3. Live At Dynamo Eindhoven 12.4.87
Audio
1. Live at Volksbildungsheim 1.12.88
2. Fat, Ugly And Live

TANKARD