T.G. Copperfield with Ben Forrester – Out In The Desert (Timezone Records, 19.05.2023)

Kein neues Jahr ohne eine neue Veröffentlichung des nimmermüden, bayerischen Gitarristen, Sängers und Songwriters T.G. Copperfield. Dabei ist „Out In The Desert“ gleich in mehrerlei Hinsicht etwas besonders. Zum einen ist es bereits sein zehntes Soloalbum, also quasi eine Art Jubiläum, und zum anderen ließ er die Zügel dieses Mal etwas mehr aus der Hand und seiner Band freien Lauf. Und nicht zuletzt ist es sogar eine richtige Kollaboration, wie man bereits mit Blick aufs Cover erkennen kann.

T.G. Copperfield with Ben Forrester” steht da. Sein „partner in crime“ ist ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist, dessen Spuren man auf dem Album sehr deutlich hören kann. Immer wieder fällt Mr. Forrester mit starken Soli und Slide-Einsetzen auf, welche man in einer solchen Intensität auf einem Album von T.G. Copperfield – ohne sein eigenes Können schmälern zu wollen – so noch nicht zu hören bekam.

Die Musik watet dieses Mal noch etwas mehr im Roots Rock und Americana als sonst. Der Künstler beschreibt die aktuelle Musik als düsteren Western-Movie. Weniger Rock, mehr Atmosphäre heißt das. Die Stücke klingen auch ein wenig melancholischer und düsterer als sonst, was durchaus zu gefallen weiß. „Jericho Gold“ ist zum Beispiel ein solches Exemplar. Oder auch „Night Crawler“. Die dabei erzeugten Stimmungen verbreiten sich fein schleichend und wenig plakativ, was für Tiefgang sorgt. Stücke wie „Start To Run“ oder „The End Of The World“ werden so zu unerwarteten Ohrwürmern.

T.G. Copperfield, Ben Forrester und Band ergeben sich auf „Out In The Desert“ keiner bloßen Wildwest-Romantik, sondern die teils recht dunklen Texte wurden von aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen und damit verbundenen Gefühlen inspiriert, auch ohne, dass man gleich den erhobenen Zeigefinger heben muss.

Das alles macht „Out In The Desert“ zu einem der interessantesten Veröffentlichungen im Katalog von Herrn Copperfield.

 

Trackliste:
1. Born To Die
2. The Old Man On The Mountain
3. Jericho
4. Who Reigns The Wild Ones
5. Start To Run
6. Love Fool
7. Where Are You
8. Night Crawler
9. Sleeping In A Snakepit
10. The End Of The World
11. Out In The Desert

 

4