SWISS – Linksradikaler Schlager [EP] (Columbia/Missglückte Welt, 02.07.2021)

Ja warum denn nicht?” haben sich wahrscheinlich viele gefragt, als der gute SWISS vor nicht allzu langer Zeit mit seiner ersten Single-Auskopplung “Linksradikaler Schlager” die gleichnamige und heute erschienene EP ankündigte – und jetzt mal ehrlich, eine Textzeile wie “Links-Linksradikaler Schlager, meine Schwester schläft im Shirt von Che Guevara” hätte selbst ein Florian Silbereisen nicht besser hinbekommen können, oder!?

Wer damals noch dachte, hierbei handelt es sich um eine kurzzeitige Umnachtung des Hamburgers, der normalerweise mit Swiss + Die Andern unterwegs ist und erst Anfang Februar mit “Orphan” auf sich aufmerksam machte, der sollte sich schnell durch die blutunterlaufenen Augen reiben, denn nur kurz darauf huldigte er der “Antifa“, indem er ein Liebeslied für selbige schrieb.

… und wir tanzen bei G20, im Wasserwerfer-Regen!” – hier wird aber mal ganz tief in die Reimekiste gegriffen. Das ganze begleitet von schlechten Drum-Beats und einem mindestens genauso schrecklichem Keyboard… so wird eine Schlager-Erfolgsgeschichte draus!

Okay, echte SWISS-Fans hatten bestimmt schon nach der ersten Nummer genervt aufgegeben und sich gefragt, seit wann seine Tablette eigentlich nicht mehr wirken – aber wer in der heutigen Zeit den Humor verliert, der ist quasi verloren. Denn ich gehe jetzt mal ganz schwer davon aus, dass mittlerweile jeder gerafft haben sollte, dass es sich hier um ein Spaßprojekt handelt.

Gemeinsam mit Joshi von ZSK wird dann noch versucht die “Solikasse” zu füllen, gibt es doch in Zukunft garantiert wieder genügend Anläße, die Antifa-Armee los zu schicken… und für deren Bezahlung gehen ja so einige Euros weg. Wie ich hörte wurde erst neulich der Stundenlohn von 40,-€ auf 50,-€ angehoben – von nichts kommt schließlich nichts… und gutes Personal ist ja bekanntlich schwer zu kriegen.

Aber SWISS würde uns nicht aus der Geschichte heraus lassen, wenn er sich nicht noch bei den “ZickeZackeZecken” bedanken würde, die sich ja grundsätzlich immer “überall verstecken“.

SWISS zeckt sich mit der EP irgendwo zwischen Eurodance, Party, Disco, Schlager und unerträglichem Pop ein… und das Gefühl welches dabei entsteht lässt einen ziemlich verstört zurück. Also wenn er dann demnächst mit “Linksradikaler Schlager” noch beim ZDF-Fernsehgarten oder der Volkstümlichen Hitparade auftritt, dann können die Amigos aber einpacken!

 

Titel:
1. Linksradikaler Schlager
2. Solikasse (mit Joshi von ZSK)
3. Antifa
4. ZickeZackeZecken
5. Schwarzer Block

FACEBOOKBANDPAGE