Sweet Oblivion feat. Geoff Tate – Relentless (Frontiers Music, 09.04.2021)

Meine Lieblingssirene Geoff Tate kommt nun auf dem zweiten Longplayer von Sweet Oblivion wieder ans Mikro und tönt seine Gottesstimme in meine Lauscher. Ich war, bin und bleibe Fan von ihm (jaja ich weiß, ein paar alte Aussagen und Aktionen gegen seine alten Weggefährten waren fragwürdig…).

Über die Qualität als Sänger muss keiner diskutieren, das ist Champions League und Inspiration für unzählige Bands.

Sweet Oblivion hatten schon ein tolles Debüt-Album und um so gespannter war ich auf den Nachfolger. Der Frontiers-Boss Serafino Perugino hat da schon eine tolle Band zusammengestellt und perfekt auf den Sänger zugeschnitten. Natürlich sind Parallelen zu Queensryche da, und das nicht zu knapp, aber wer hat da ernsthaft was anderes erwartet?

Nach einem meodiösen Star, stampft der erste Song “Once Again One Sin” herrlich aus den Boxen. Fett produziert und in Frontiers-Manier etwas glattgezogen. Hat aber alles Druck und fette Gitarren.

Der Gesang natürlich glasklar und die Instrumentierung astrein. Bei Song Nr. “Let It Be” knallt auch der Queensryche-typische Bass wieder so schön. Ich finde es geil.

Aldo Lonobile (Secret Sphere, Timo Tolkki’s Avalon, Archon Angel) zeigt sich für Produktion, Songwriting und Gitarre verantwortlich. Super Job, aber auch Tate konnte sich mehr in das Songwriting einbringen. Bei Song 8, “Aria”, singt Geoff sogar Italienisch. Richtig geile Nummer – heavy und melodiös. Und mit “I’ll Be There” gibt es natülich auch eine kitschige Ballade 😉

Mein Anspieltip ist der Rausschmeißer “Fly Angel Fly”. Geiler Stampfer mit tollen Gitarren.

Freue mich auf die Solo-Tour von Geoff Tate, würde aber genauso gerne zu einem Sweet-Oblivion-Konzert gehen (wenn es denn mal wieder möglich ist…).

Natürlich wird hier jeder Queensryche-Fan angesprochen, und die meisten werden diese Platte lieben. Viele Trademarks, die Queensryche damals ausgemacht haben, finden sich in Sweet Oblivion wieder und man kann streiten, ob das nun am Reißbrett konstruiert ist oder nicht. Ich mag es und ein guter Song ist ein guter Song.

 

 

 

 

4