Aus dem sonnigen Kalifornien stammen die fünf Herren von Strung Out, die bereits seit dem Ende der 80er Jahre ein – mal mehr, mal weniger – aktiver Teil der amerikanischen Punk- und Hardcore-Szene sind.

Mit ihrem neunten Studioalbum „Black Out The Sky“ sind sie nun seit letztem Freitag unterwegs und wer Bock hat, die Amis mal auf eine ruhigere Art und Weise kennen zu lernen, der ist hier genau richtig aufgehoben.

Schon seit gut fünf Jahren hatte Sänger Jason Cruz die Idee im Kopf, ein solch entspanntes Album aufnehmen zu wollten – nun endlich hatte er auch den Rest der Band hiervon überzeugt und gemeinsam mit den Gitarristen Rob & Jake, dem Basser Chris und Schlagzeuger Robert acht – im Gegensatz zu vorherigen Veröffentlichungen – sanftmütige Stücke aufgenommen.

Wer den eigenen Stilmix aus Metal- bzw. Hardcore-Punk vorheriger Veröffentlichungen geliebt hat, der wird mit „Black Out The Sky“ nicht wirklich viel anfangen können… mir persönlich sagen die Nummern sehr zu, da auch hier viel Wert auf die Akustik-Gitarre gelegt wird und Jason`s Stimme somit besonders beeindruckend zur Geltung kommt – und an alle Kritiker gefragt, ist weniger nicht manchmal einfach mehr?

Besonders der Titelsong „Black out the Sky” lebt durch seine von der Gitarre getragenen Dynamik und passt gut in die frühsommerliche Zeit… genau wie das zweistimmig gesungene „Town of Corazon“ – beide Nummern können was!

Auch wenn „Unkoil“ bei mir keine Wände einrennt, so hat mich „Requiem“ dann schnell wieder zurück… gibt die Nummer dann zum Ende hin doch mal ein wenig Gas – und spätestens mit dem bereits vor Jahren veröffentlichten und nun in der Akustik-Version präsentierten „Matchbook“ setzen Strung Out sich auch mit neuem Stil bei mir fest.

Also auch wenn die Macher von Fat Wreck Records normalerweise härtere Töne gewohnt sind, so haben sie hier nicht schlecht daran getan, auch einmal Sanftmut walten zu lassen… ich gehe mal davon aus, dass das nächste Strung Out Album eh wieder um einiges mehr Schmackes haben wird!

 

Titel:
1. The Architect
2. Black out the Sky
3. Town of Corazon
4. Unkoil
5. Requiem
6. Duke of Sorrow
7. Matchbook
8. Presidio

BANDPAGEFACEBOOK

Strung Out - Black Out The Sky (Fat Wreck Chords/Edel, 11.05.2018)
4.1Gesamtwertung