Stormhunter – Strangle With Care (G.U.C./Metal-Store 24, 26.08.2022)

Die Balinger Stormhunter sind ja schon regelrecht alte Hasen. Die Geschichte der Band reicht zurück bis ins Jahr 1998. Seit 2009 hat man drei Studioalben und eine EP veröffentlicht. Mit „Strangle With Care“ folgt eine weitere. Fünf Songs in 21 Minuten voller teutonischem Powermetal, dem man seine Wurzeln durchaus anhört, weit davon entfernt etwas Spezielles zu sein. Aber – und das ist schließlich das Wichtigste – ziemlich charmant und unterhaltsam dargeboten.

Das eröffnende „Mind Odyssey“ rattert schon mal mit viel Schmackes im Nähmaschinentempo los und bringt gleich mal einen hymnischen Refrain mit, wie es sich gehört. Dazu eine Packung Wucht und dezent folkige Twin-Gitarren-Soli und fertig ist der Lack. Das hätte 1989 genauso gut funktioniert wie heute. „Remnants Of Society“ schlägt in eine ähnliche Kerbe. „Paralyzed“ und „Headbanger’s Ball“ gehen es mehr im Midtempo an.

Letzteres hat einen wirklich derben Fäustereck-Refrain und badet sich voller Genuss in den tiefsten Oldschool-Metal-Klischees. Das kann man schon belächeln, Stormhunter bringen das Ganze aber durchaus authentisch rüber, so dass das passt. „Balles Masqées“ fällt man Schluss besonders auf. Vor allem weil Gitarrist Stefan Müller den Song in französischer Sprache vorträgt, was positive Erinnerungen an ADX oder Sortilège hervorbringt.

Am Ende ist „Strangle With Care“ durchaus eine ziemlich unterhaltsame Sache für Genre-Fans!

 

Trackliste:
1. Mind Odyssey
2. Headbanger‘s Ball
3. Paralyzed
4. Remnants Of Society
5. Balles Masquées

 

3.8