Steve Vai – Inviolate (Mascot/Favored Nations, 28.01.2022)

Rein instrumentale Alben eines Gitarristen finde ich immer ein wenig schwierig. Oft geht mir die Griffbrettachterbahn dann recht schnell auf den sprichwörtlichen Keks!

So richtig auf den Keks ist mir dann Steve Vais neues Album „Inviolate“ dann nicht gegangen. Schafft er es doch den Songs eine rote Linie zu geben, und zwar immer dann, wenn der Song anfängt Kekskrümel abzuwerfen, als kurz vor der Nervgrenze.

Mein Highlight des Albums sind dann auch eher ruhigere Stücke, wie zum Beispiel „Greenish Blues“. Ein wunderbare moderne Version des Blues, hier zeigt Vai sein musikalisches Verständnis und erweitert den Blues um weitere jazzige Einflüsse.

Songs wie „Knappsack“, „Zeus In Chains“ oder „Teeth Of The Hydra“ sind dann die Gelegenheiten wo Vai zeigt, was man alles mit einer Gitarre anstellen kann. Das klingt manchmal genial. Dabei weiß Vai aber glücklicherweise auch, wie weit er gehen kann ohne den Notenorgasmus unbedingt herauszufordern.

Die Produktion ist top. Je lauter man „Inviolate“ hört, desto klarer werden die Songs!

Empfehlung? Ja, aber hauptsächlich wohl für Gitarristen!

1. Teeth Of The Hydra
2. Zeus In Chains
3. Little Pretty
4. Candlepower
5. Apollo In Color
6. Avalancha
7. Greenish Blues
8. Knappsack
9. Sandman Cloud Mist