Spring King

Spring King – Tell Me If You Like To (Island Records/Universal, 01.07.2016)

Ab jetzt ist alles anders! Besser gesagt seit letztem Donnerstag… und das nicht nur wenn man Bewohner der britischen Insel ist. Das Unwort des Jahres steht ja quasi mit dem „Brexit“ bereits fest und überall auf der Insel – aber auch auf dem Festland – macht man sich Gedanken über die Zukunft.

Genau in dieser Zeit der Ungewissheit und der Tatsache, dass man selbst in sportlicher Hinsicht lieber Isländer wäre, veröffentlichen die Spring Kings aus Manchester ihr Debütalbum mit dem schicken Namen „Tell Me If You Like To“!

Aber nun genug der Nachdenklichkeiten und ran an die Musik, denn wie Casper schon so treffend feststellte: „Alles endet, aber nie die Musik!“

2012 als Projekt gestartet hat Bandgründer, Schlagzeuger und Sänger Tarek Musa alles im Griff, sogar die Aufnahmen und Produktion hatte er in den Chapel Studios in Lincolnshire selbst übernommen und gemischt wurde das gute Stück dann in den Bungalow Beach Studios in der Nähe der britischen Hauptstadt.

Düstere Texte treffen auf treibende Sounds, die man mutig-chaotisch, aber gleichzeitig auch konsequent-strukturiert nennen darf… schlecht erklärbar, reinhören ist hier die beste Medizin!

Sechzehn Songs, von denen zwei direkt nochmal als Live-Versionen einen Platz auf „Tell Me If You Like To“ gefunden haben, zeugen von der bisherige Kreativität des Quartetts und bewegen sich musikalisch irgendwo im Garage bzw. Post-Punk Bereich, wobei man auch durchaus den sanfteren, poppigen Tönen zugetan ist.

So kann man „The Summer“ gut als Hommage an die Spring King Vorbilder von den Beach Boys ansehen (die oben verlinkte Version erinnert mich auch ein wenig an The Clash!). Im Gegensatz dazu erscheinen Songs wie „Demons“ oder „Rectifier“ in einer düsteren Finsternis, die nicht nur inhaltlich Angst und Schrecken verbreiten… und der Titeltrack „Tell Me If You Like To“ besticht durch seine temporeiche und druckvolle Intonierung!

Die Truppe aus Manchester bieten somit eine gute Mischung verschiedenster Stile und sollte weder im CD-Regal, noch in der meist umfangreichen Plattensammlung fehlen…

…und immer dran denken, bisher sind Importe aus Great Britain ja noch steuerfrei, also greift zu!

 

Spring King - Tell Me If You Like To

Titel:
1. City
2. Detroit
3. Who Are You?
4. It`s So Dark
5. Take Me Away
6. Demons
7. Rectifier
8. Tell Me If You Like To
9. The Summer
10. Heaven
11. Let`s Ride
12. Better Man
13. Mumma
14. They`re Coming After You
15. Let`s Ride (Live)
16. Better man (Live)

BANDPAGE

4.4