Tausendsassa Gitarrist Markus ´Ulle´ Ullrich hat zu viel Langeweile und haut mal eben eines neues Speed/Thrash-Projekt raus. Hauptamtlich bei Lanfear (kommt auch bald was Neues) tätig, ist er doch aktuell mit Them (US-Tour mit Helloween) ausgelastet. Vorher hat er im vorbeigehen mit A Cosmic Trail auch noch Großartiges erschaffen.

Nun aber hat er sich mit Septagon endlich im härteren Bereich austoben können und alte und neue Kumpels um sich geschart: Jürgen Schrank (Drums), Alexander Palma (Bass) und Stef Binnig-Gollub (Gitarre). Am Mikro konnte kein geringerer als Markus Becker gewonnen werden, der bei den Epicmetallern Atlantean Kodex brilliert.

cover

Ich war gespannt wie ein Flitzebogen wie sich der illustre Mix wohl anhören wird, gerade beim Gesang war ich skeptisch, ob der wohl zu härterem Stoff passen würde. Er passt!

Stilistisch ist die Mucke im Bereich Speed/Power aus den Endachzigern anzusiedeln. Ich habe die ganze Zeit überlegt, an wen mich der Gesang erinnert. Ganz klar an Anthrax mit Joey Belladonna. Überraschend gut und passend – Good Job, Herr Becker. Gerade natürlich beim Song „Henchman Of Darkness“ kommt der Atlantean-Style durch. 😉

Natürlich ist hier sehr viel tolle Gitarrenarbeit zu hören, geiles Riffing, tolle Leads – verpackt in einem tollen, passenden Sound. Man kann hier zwar viele Bands zitieren und heraushören: Realm, Forbidden, Heathen, Death Angel, Anthrax usw. Trotzdem finde ich den Mix doch sehr eigenständig und hebt sich von der aktuellen Hype-Masse sehr positiv ab. Klar ist das auch im gewissen Sinne Retro, alleine das 80er-Cover verweist irgendwie auf gute alte Megadeth-Scheiben, aber es klingt nicht ausgelatscht und aufgewärmt. Man merkt, hier schreibt einer Songs, der voll Bock und Spaß hat. Es klingt nach Septagon.

Besonders hervorheben möchte ich gar keinen Song, hört euch einfach das ganze Album an und jeder der, die oben genannten Bands mag, wird von Septagon begeistert sein.

 

11951993_483848821786013_6615585030123972414_n

 

Facebook – Septagon

 

Tracklist:

  1. Ignite The Apocalypse
  2. Revolt Against The Revolution
  3. Exit…Gunfire
  4. Ripper
  5. Septagon Conspiracy
  6. Henchman Of Darkness
  7. Deadheat Syndicate
  8. Unwanted Company
  9. Secret Silver Panorama Machine
Septagon - Deadhead Syndicate (Cruz Del Sur Music, 05.02.2016)
4.5Gesamtwertung