Señor Karōshi & außer ich

Señor Karōshi & außer ich – Split EP (Tumbleweed Records, 08.07.2016)

Manchmal fragt man sich ja durchaus, wie die einen oder anderen Bandkontakte zustande kommen… in dem heutigen Fall war einmal wieder der Zufall und drei bis zwölf Ecken mit im Spiel!

Angefangen hat das Ganze mit der Anfrage, ob wir mit der Redaktion vielleicht beim „Punkeval III“ Soli Konzert im Kölner Limes vorbeischauen mögen, um dort so illustre Bands wie Disco//Oslo, duesenjaeger, Giulio Galaxis & außer ich abzulichten und ein paar Zeilen zu der lobenswerten Veranstaltung zu veröffentlichen.

Da mir außer ich bis dahin absolut unbekannt waren, kam dann die nun vor mir liegende Split EP von Señor Karōshi und besagten außer ich über die Umwege Sankt Wendel, Köln und Lünen direkt zu mir an die Küste… noch einmal einen schönen Dank an Jürgen, Obi und Dennis!

Nun aber genug mit Geschwafel und ran an das gute Stück… ja ich weiß, die VÖ ist eine Weile her, aber darauf kann ich in diesem Fall einfach mal keine Rücksicht nehmen!

Also dann:

Das Bands nicht in Konkurrenz stehen und gerne mal gemeinsame Sache machen, ist ja hinlänglich bekannt und nichts wirklich Neues. Deshalb haben sich im letzten Sommer auch die beiden Punk-Trios Señor Karōshi und außer ich nach einem gemeinsamen Gig dazu entschieden eine Split EP aufzunehmen.

Also fragte man die netten Menschen vom Tumbleweed Label in Köln und was dabei rausgekommen ist, sind je zwei Songs der allerbesten Punk-Rock Güte!

Überraschen mich Señor Karōshi (Pal, Jaeger, Pasi) als erstes mit einem deutschsprachigen Punk-Song in englischem Titel-Gewandt, so kann ich mich musikalisch und auch textlich sofort mit „Wasted on the Young“ anfreunden… kann man gut machen.

„NIWIDA“ ist ein feiner Schlag in die F**** derer, die sich aktuell in diesem „Ich bin doch kein Nazi, aber…“ Dreck suhlen – oder dient besser gesagt als Mahnung an alle, die den Ernst der aktuellen Lage noch nicht erkannt haben… Leute aufgewacht, es ist schon beinahe 5 nach 12!

Matze, Dennis & Thomas übernehmen dann für die nächsten – und damit letzten beiden – Songs die optisch sehr ansprechende Scheibe. „Eine Frage der Ähre“ baut musikalisch ordentlich Druck auf und ist eine Reise durch die Tiefen einer kaputten Psyche…!

Auffallend sind bei außer ich die Textzeilen, die genau wie bei der ersten Nummer auch bei „Comicbücher und Bilderrahmencollagen“ eher unmelodiös halb gesprochen, halb gesungen werden – EA 80 & Boxhamsters lassen grüßen – und sich eigentlich über die komplette Zeit nicht einmal wirklich reimen… irgendwie neu, aber auf jeden Fall interessant!

Also bei beiden Bands strecke ich jetzt mal den Daumen nach oben und ich warte jetzt schon ein wenig ungeduldig auf die nächsten kompletten Studioalben von Señor Karōshi und außer ich!

 

Titel:
1. Señor Karōshi – Wasted on the Young
2. Señor Karōshi – NIWIDA
3. außer ich – Eine Frage der Ähre
4. außer ich – Comicbücher und Bilderrahmencollagen

FACEBOOK – Señor Karōshi
FACEBOOK – außer ich

4