Chateau Schrottgrenze

Schrottgrenze – Château Schrottgrenze (Tapete Records/Bureau B, 12.03.2021)

Fünfzehn Jahre ist es nun bald her, dass die Hamburger Indie-Punks von Schrottgrenze ihr gefeiertes Album “Château Schrottgrenze” veröffentlicht hatten – und genau das haben Alex, Timo, Hauke und Benni zum Anlass genommen, besagtes Album noch einmal als auf 500 Stück limitierte Picture Vinyl über Tapete Records heraus zu bringen.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich die Scheibe damals ziemlich abgefeiert habe – auch wenn es nicht an mein Schrottgrenze Lieblingsalbum “Das Ende unserer Zeit” heran gekommen war und für mich den Wendepunkt, weg vom Punk und hin zum Indie-Pop gebracht hatte.

Sehr begeistert war ich damals zum Beispiel von Nummern wie “Nichts ist einsamer als das“, “Am gleichen Meer“, oder “Fotolabor“… aber auch “Kongress” und der “Mann am Punkt” lief in Dauer-Rotation auf dem Plattenteller. Im Gegensatz zu vorherigen Veröffentlichungen wurde hier sehr sanft und sorgfältig vorgegangen  – melancholisches Beinwippen ersetzte das rumgepoge und den Mosh-Pit vor der Bühne… was ich selbst auf der “Château Schrottgrenze”-Tour 2006 beim Gig in Oberhausen erlebt habe.

Kurz darauf, besser gesagt nach der im nächsten Jahr folgenden Scheibe “Schrottism” war dann erst einmal für fast zehn Jahr Schluss mit neuen Aufnahmen , aber spätestens mit “Glitzer auf Beton” (2017) und mit “Alles Zerflücken” (2019) sind Schrottgrenze noch einmal auf eine ganz neu Sprosse auf der musikalischen Karriereleiter und der Beliebtheitsscala aufgesprungen – darüber hat Alex uns damals auch in unserem gemeinsamen “Handwritten meets…!” Interview berichtet.

Allen Vinyl-Liebhabern die sich eh für Schrottgrenze begeistern können, kann man natürlich nur empfehlen hier schnell zuzugreifen! Denn 500 Platten (denen übrigens auch die CD beiliegt) sind ja nunmal nicht die Welt und ob es noch zu Nachpressungen kommen wird, wer weiß das schon – denkt dran, das Vinyl an sich war ja über Jahre vergriffen… aber ihr wisst schon was zu tun ist. Wenn ihr dann noch über den SchrottgrenzeShop bestellt, dann bekommt ihr sogar noch eine modische Maske dazu.

 

Titel:
1. Nichts ist einsamer als das
2. Am gleichen Meer
3. Fotolabor
4. Wie ein Geist, bloß immer da
5. Alaska
6. Seit ich alles von Dir weiß
7. Kongress
8. Wenn Du da bist
9. Eine Stadt aus Klebstoff
10. Mann am Punkt
11. Zu Staub
12. Schrottgrenze

Foto: © Chantal Pahlsson-Giddings

FACEBOOKBANDPAGE