Foto: Sévérine Kpoti

Schalko – Bitte 3x Pommes (Flight13/Indigo/The Orchard, 31.03.2023)

Leichte Parallelen zu den Kölnern von Illegale Farben sehe ich hier bei den Freiburgern von SCHALKO schon, die Ende März ihr neues Album “Bitte 3x Pommes” veröffentlicht haben.

Aber fangen wir doch einfach von vorne an… denn das Album dient natürlich mehr als nur dazu, Vergleiche zu anderen Genre-Bands zu ziehen – wenn wir danach gehen würde, dann würde die Scheibe nämlich garantiert neben den Sachen von Fjørt und Lygo stehen, da könnt ihr aber eine drauf lassen!

Denn zehn lupenreine “Auf die Fresse” Nummern haben uns die SCHALKO´s mitgebracht und präsentieren den Post-Punk der aktuellen Ära wuchtig und herrlich unentspannt – kümmert man sich doch um die “Leichen im Keller“.

Die entstandenen “Risse” sind übrigens schwer wieder aus der Welt zu schaffen bzw. zu kitten, aber dafür ist halt auch schon viel zu viel im Argen. Dann ist es ja auch kein Wunder, dass “Alle schlecht gelaunt” sind und kaum noch Bock haben, eine Ausweg zu suchen.

Wenn überhaupt nichts mehr geht und die “Langeweile” uns zum Äußersten treibt, dann kann man am Ende immer noch dden “Flammenwerfer” nehmen und den ganzen Driss um uns herum fachgerecht abfackeln.

SCHALKO verfallen aber nicht in absolute Depressionen, gibt es doch noch die Möglichkeit der “Reparatur” – und so lange man noch Lösungen hat, kann man ja getrost nach Problemen suchen, oder?!

Also unterm Strick kann ich behaupten, dass mit die Jungs sehr gut abholen und mit “Bitte 3x Pommes” beweisen, dass sie relevante Sachen zu sagen haben. Und sollte jemand mitten “Im Lärm” dann doch “Eigenbedarf” anmelden, dann lasst uns doch einfach gemeinsam den Circle Pit ansteuern und mal wieder eine ordentliche Pogo-Orgie abfeiern… der Soundtrack dafür dreht sich hier gerade auf dem Plattenteller.

 

Titel:
1. Noiseansteckung
2. Leichen im Keller
3. Risse
4. Langeweile
5. Flammenwerfer
6. Im Lärm
7. Eigenbedarf
8. FR_HC
9. Alle schlecht gelaunt
10. Reparatur

Foto: Sévérine Kpoti

FACEBOOKBANDCAMP

3.9