Alter Schwede, geiles Dingen!

Unabhängig davon, dass der Name der Heimatstadt der vier sympathischen Schweden von Saturday’s Heroes, („Finspång“ nämlich) sehr gewöhnungsbedürftig ist, war ich bereits beim Hören der ersten Klänge des neuen Albums „Hometown Serenade“ ziemlich angetan vom zweiten Album der Skandinavier!

Die in Schweden bereits als eine der besten Punkbands des Landes bekannte Combo knallen einem mit „Damned Generation“ direkt ein Punk`n`Roll Brett um die Ohren, welches sich musikalisch in keiner Weise vor Bands wie `Rancid` oder `Social Distortion` verstecken muss, auch wenn die Schweden im Gegensatz zu den genannten Ami-Bands ja eher zu den Jungspunden des Genres gehören.

Auf dem neuen Longplayer zelebrieren sie fünfzehn Songs voller Energie, Tatendrang und tiefgründiger Texte, die aber immer wieder auch von Mitgröl-Hymnen („Johnny’s Words“, „Bleeding Eyes“ oder der Titelsong „Hometown Serenade“) untermauert werden.

Auch wenn einige Songs ruhigere Parts beinhalten („Me And The World“), so stehen jedoch alle unter dem Motto, dass der gute alte Garagen-Punkrock-Sound noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Ich sage mal so, wessen Beine hier nicht in Wallungen kommen, der sollte sich ernsthaft Gedanken um seine Gesundheit machen.

Die Tracks gehen direkt ins Ohr und bekommen dort eine gewisse Eigendynamik… nicht von Ungefähr schwirrte mir die eine oder andere Melodie noch länger als Ohrwurm durch den Hohlkörper!

Eigentlich ärgerlich, dass mir Saturday’s Heroes bisher noch kein Begriff waren… das hat sich mit dem neuen Album auf jeden Fall geändert und ich gehe davon aus, dass „Hometown Serenade“ die Band nun auch endlich im Rest Europas bekannt werden lässt!

Also alle, die etwas für `Rancid` oder auch die `Dropkick Murphys` übrig haben sollten den CD-Dealers ihres Vertrauens nicht ohne diese Scheibe verlassen… das ist ein gut gemeinter Befehl!

 

320191a-emp

Tracklist:
01. Damned Generation
02. Johnny’s Words
03. Hometown Serenade
04. Bleeding Eyes
05. Calming Waters
06. The Watering Hole
07. Freedom
08. Break My Bones
09. I Will Find My Own Way
10. Stay Alive
11. Going Nowhere
12. Kings Of Burning Hill
13. Me And The World
14. Farewell
15. My Life Back

Ein paar Tourdaten in unserer Nähe haben wir auch noch dfür Euch!

BANDPAGE

Saturday`s Heroes – Hometown Serenade (Lövely / Cargo, 18.09.2015)
4.5Gesamtwertung