Herrlich, da kommt ein nicht mal 20-jähriger Amerikaner daher, der bereits mit elf Jahren seine ersten Songs geschrieben hat, und haucht dem teilweise dahindarbenden Folk-/Americana-Metier neues Leben ein. Stilistisch werden hier alte Krusten aufgebrochen und Songs ganz nassforsch mit jugendlichem Elan rausgepfeffert. So muss das sein. Das hat manchmal was von einer Indie-Version von Tom Petty. Doch man Ende klingt Sammy Brue einfach nach Sammy Brue. Oder doch wieder nicht. Denn sein zweites Album nach mehreren EPs ist doch angenehm abwechslungsreich.

Schwungvoll knarzende Titel wie „Teenage Mayhem“ und „Fishfoot“ drängen rockig bis fast punkig nach vorne, während Nummern wie „Gravity“, „Paint It Blue“ oder „Pendulum Thieves“ mehr in der alten Folk-Tradition verhaftet sind. Aber da ist auch immer wieder dieser kernige Schmutz wie beim tatsächlich latent bluesigen „Skatepark Doomsday Blues“. Es ist aber auch mal Platz für einen Batzen Melancholie, wie im Titeltrack, der mit seinen Streichern an Ende schon fast kammermusikalisch ausklingt. Hat was.

Um seine Vision für „Crash Test Kid“ in die richtigen Bahnen zu lenken, hat sich Sammy Brue mit dem Iren Iain Archer zusammengetan, welcher bereits Jake Bugg und Snow Patrol den richtigen Schliff verpasste. Die Feile setzte der Produzent hier allerdings nicht zu sehr an. Denn am Ende klingt alles ein bisschen slackermäßig schräg. Aber auf nicht unangenehme Art und Weise, sondern mit einer viel zu oft gebrauchten Floskel versehen: authentisch.

In Sachen Texte brodelt es in dem talentierten Songwriter. Hier gibt es Worte über „die Scheiße, die wir in der Welt durchmachen“. Und er richtet seinen Blick natürlich auf die gerne vergessene junge Generation. Denn: „Hey, wir sind auch hier und machen dasselbe schlimme Zeug durch wie alle anderen auch.“

Braucht die „Generation U20“ ein neues Sprachrohr? Man kann ja mal bei Sammy Brue anklopfen. Der hätte sicher Bock drauf.

 

Trackliste:
1. Gravity
2. Die Before You Live
3. Teenage Mayhem
4. True Believer
5. Pendulum Thieves
6. Crash Test Kid
7. Megawatt
8. Fishfoot
9. Skatepark Doomsday Blues
10. What You Give
11. Paint It Blue

 

Sammy Brue - Crash Test Kid (New West Records, 12.06.2020)
4.0Gesamtwertung