Sabaton – Heroes On Tour (04.03.2016, Nuclear Blast)

Sabaton, eine Band die polarisiert. So sehr wie sie von ihren Fans geliebt werden, gehen sie dem Rest ziemlich auf den Keks oder werden mit Missachtung gestraft. Ganz davon ab ist Sabaton eine Band die Live alles gibt. Das liegt wohl daran, dass sie auch selbst gerne auf der Bühne stehen.

Und weil die Herren um Joakim Brodén letztes Jahr auf dem W:O:A besonders viel Spielfreude an den Tag legen wollten, haben sie sich entschlossen den Auftritt auf DVD/BLUERAY und CD zu bannen. Doch damit nicht genug, der Auftritt auf dem Sabaton Festival in ihrer Heimat Falun wurde auch Videographisch festgehalten. Wem die CD mit dem Live-Flair reichen sollte, der muss sich mit dem Wacken Auftritt zufrieden geben.

Eines vorweg, wer Sabaton nicht mag braucht sich gar nicht den Kopf darüber zu zerbrechen ob er sich die CD, das CD/DVD, CD/BLUERAY oder gleich das Buch+DVD+BLUERAY+CD-Paket kauft. Auch für Sabaton Anfänger ist es vielleicht nicht das richtige, denn an die Soundqualität der Studioaufnahmen kommen die Live-Mitschnitte natürlich nicht ran.

Wer sich aber schon einmal anhören oder –sehen möchte was bei einem Sabaton-Konzert so abgeht, dem sei die CD oder eines der Pakete wärmstens empfohlen. Die Aufnahmen beinhalten nämlich nicht nur den Bühnensound sondern auch ordentlich Hintergrundatmosphäre! Sprechchöre wie: „Noch ein Bier – Noch ein Bier …!“ oder das mitgrölen bekannter Melodien aus dem Sabaton Repertoire kommen so gut zur Geltung. Lobend hervorzuheben ist, dass die Vocals nicht im Klangbrei untergehen sondern der Text immer schön zu verstehen ist. Das ist nicht unerheblich da Sabaton ja keine Fantasy-Texte unters Volk bringt, sondern die Geschichte der diversen Kriege in und um Europa besingt. Aber eigentlich brauche ich euch das nicht zu erzählen, ihr kennt Sabaton doch, sonst hättet ihr weiter oben ja schon aufgehört weiter zu lesen.

Meiner Meinung nach ist „Heroes On Tour“ genau das richtige für alle die sich etwas Sabaton ins heimische Wohnzimmer oder den Partykeller holen wollen. Dafür ist dann vor allem eines der DVD/BLUERAY-Sets wie geschaffen.

12823086_1218059208209100_1298962090_o

Tracklist:

  1. The March To War
  2. Ghost Division
  3. To Hell And Back
  4. Carolus Rex
  5. No Bullets Fly
  6. Resist And Bite
  7. Far From The Fame
  8. Panzerkampf
  9. Gott Mit Uns
  10. The Art Of War
  11. Soldier Of 3 Armies
  12. Swedish Pagans
  13. Screaming Eagles
  14. Night Witches
  15. Primo Victoria
  16. Metal Crüe
4