Rush

Rush – R40 Live [3-CD/DVD] (Universal Music, 04.12.2015)

In Nordamerika ein Massenphänomen, bei uns eher die ultimative Nerdband für Freaks, Progrocker mit Humor, Kritikerlieblinge galore (was für ein Glück, dass wir ein Magazin von „Fans“ sind!): Rush. Vierzig Jahren lang spielten die Herren Lee, Lifeson und Peart in unveränderter Besetzung zusammen. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist?!

Das dachten sich auch Rush und gingen unter dem Banner „R40“ auf große Nordamerika-Tour. Europa blieb leider (mal wieder) außen vor. Nach dem Anschauen dieser DVD ist das noch viel mehr schade. Denn man zog nicht einfach nur einen üblichen „Greatest Hits“-Stiefel, sondern das Jubiläumsmotto richtig durch. Das Konzert gleicht einer Zeitmaschine – in Sachen Songs, wie auch Bühnenbild.

Rush spielten sich zeitlich zurück bis zu ihren Anfängen. Vom letzten Studiodreher „Clockwork Angels“, bis zum namenlosen Debüt, bei dem noch Schlagzeuger John Rutsey hinter den Kesseln saß. Dabei zockte man nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern zauberte auch ein paar weniger erwartete Songs aus dem Hut. Zum Beispiel „How it is“ von „Vapor Trails“ oder „Losing it“ vom Übergangsalbum „Signals“. Letzteres feierte nicht nur überhaupt sein Livedebüt, sondern Rush wurden von Ben Mink zusätzlich an der Geige unterstützt, was für eine tolle Atmosphäre sorgt.

Aber nicht nur die lange Songliste ist eine Zeitreise, sondern auch das Bühnenbild. Es verändert sich ständig ein wenig. Wo zuerst die Zeitmaschinen-Deko der letzten Touren noch das Bild bestimmten, sind es kurz darauf die Waschmaschinen der R30-Jubiläumstour, später die Verstärkertürme der 80er (die immer kleiner werden), ein Theater und ganz am Ende steht die Band sogar in einer alten Schulaula und hat ihre Amps auf zwei Stühlen drapiert. Zusammen mit der (wie immer) effektvollen Licht- und Lasershow ergibt sich ein tolles Bild, das einen an den Sessel gefesselt hält. Natürlich dürfen auch die lustigen Pausenclips nicht fehlen, die den schrägen Humor von Rush mal wieder unter Beweis stellen. Einfach toll gemacht und es ist kein Wunder, dass die Fans das Ganze euphorisch quittierten. (Kleine Anmerkung am Rande: Man beachte den hohen Frauenanteil. Stellt sich die Frage ob die nordamerikanische Weiblichkeit einfach „cooler“ ist als unsere? Ne, wahrscheinlich gibt es andere Gründe…)

Einen Wermutstropfen gibt es trotzdem. Während Bild und Ton überzeugen und man sich spielerisch nicht die Wurst vom Brot ziehen lässt und nicht nur mit guter Technik, sondern auch mit jeder Menge Spielfreude auftrumpft, hat die Stimme von Geddy Lee in den letzten Jahren doch sehr gelitten. Nicht selten umschifft er einige Töne und klingt ziemlich angeschlagen, was den Genuss leider schmälert. Trotzdem ist das Ding wohl ein Pflichtkauf für Fans. Diese können aus den üblichen Konfigurationen wählen: reine Audio-CD, DVD, Blu-ray oder Kombi aus Ton- und Videoformat. Bei der CD-Version bekommt man noch ein paar Songs mehr dazu.

„R40“ soll übrigens die letzte große Rundreise der Kanadier gewesen sein. So die Aussagen der Band. Denn auch (Rock-)Götter haben ein Verfallsdatum – zumindest ein körperliches. Aus diesem Grund verneigen wir uns tief vor über 40 Jahren Bandgeschichte und zahlreichen grandiosen, ausfallfreien Alben. Es war schön mit euch!

 

Rush - R40 Live

Trackliste:

– CD1:
The World is… The World is…
The Anarchist
Headlong Flight
Far Cry
The Main Monkey Business
How It Is
Animate
Roll the Bones
Between the Wheels
Losing It (with Ben Mink)
Subdivisions

– CD2:
Tom Sawyer
YYZ
The Spirit of Radio
Natural Science
Jacob’s Ladder
Hemispheres: Prelude
Cygnus X-1/The Story So Far (drum solo)
Closer to the Heart
Xanadu
2112

– CD3:
Mel’s Rockpile (with Eugene Levy)
Lakeside Park/Anthem
What You’re Doing/Working Man
One Little Victory
Distant Early Warning
Red Barchetta
Clockwork Angels
The Wreckers
The Camera Eye
Losing It (with Jonathan Dinklage)

– DVD:
The World is… The World is…
The Anarchist
Headlong Flight
Far Cry
The Main Monkey Business
How It Is
Animate
Roll the Bones
Between the Wheels
Losing It (mit Ben Mink)
Subdivisions
No Country for Old Hens
Tom Sawyer
YYZ
The Spirit of Radio
Natural Science
Jacob’s Ladder
Hemispheres: Prelude
Cygnus X-1/The Story So Far (Drum Solo)
Closer to the Heart
Xanadu
2112
Zugaben
Mel’s Rockpile (mit Eugene Levy)
Lakeside Park/Anthem
What You’re Doing/Working Man
Exit Stage Left
One Little Victory (Bonus)
Distant Early Warning (Bonus)
Red Barchetta (Bonus)

 

4.6