RPWL – God Has Failed: Live & Personal (Gentle Art of Music, 30.04.2021)

Tja, eigentlich hätten die süddeutschen Artrocker RPWL im vergangenen November eine groß angelegte Jubiläumstour zur Veröffentlichung ihres Debütalbums „God Has Failed“ spielen wollen. Aus bekannten Gründen war das natürlich nicht möglich. Aber da man bereits geprobt hatte und gut eingespielt war, wollte man die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, etwas daraus zu machen. Ergebnis ist die Liveaufnahme „God Has Failed: Live & Personal“.

Verständlicherweise fand jene nicht vor Publikum statt, sondern im intimen Setting in einem Studio. Man drapierte sich im Kreis, sah sich gegenseitig in die Augen, spielte einfach drauflos. Begleitet wurden die vier Herren Lang, Wallner, Jehle und Turiaux von den beiden Background-Sängerinnen Bine Helle und Caroline von Brünken, was den Songs von RPWL einen schönen, harmonischen Dreh gibt.

Wobei das was die Musiker aufs Parkett legen alleine schon ausgezeichnet ist. In traumwandlerischer Manier spielt man sich durch die 16 originalen Titel der Studiovorlage, interpretiert sie aber nicht 1:1, sondern lässt einfach auch mal etwas in bester Jam-Manier laufen, ohne sich darin zu verlieren. Zum Beispiel beim relativ flotten „It’s Alright“ oder dem wunderbaren „In Your Dreams“. Bei letztgenannter Nummer hört man dabei mal ganz deutlich, warum das Quartett gerade in den Anfangsjahren stets im Atemzug mit Pink Floyd genannt wurde. Wenige vorher haben deren Sound je so gut ins aktuelle Jahrtausend gerettet, ohne komplett auf eine eigene Identität zu verzichten.

Was die Freisinger mit den altehrwürdigen Briten außer einem ähnlich angelegten Stil noch eint: ihre Songs sind absolut zeitlos. Das machen diese Liveaufnahmen sehr deutlich. Ob sie 2000 oder 2020 oder gar sogar bereits 1985 entstand wären, scheint komplett gleichgültig. So wie hier dargeboten wirken sie immer noch frisch und vor allem herzerwärmend. Ein Werk echter Künstler.

Am Ende machen RPWL damit wohl nicht nur ihren Fans ein Geschenk, sondern auch sich selbst. Und das in verschiedensten Formaten: digital, auf CD oder Doppel-Vinyl und natürlich auch als Blu-Ray und DVD. Wählt selbst. Käufer der Vinyl-Version bekommen mit „Cymbaline“ und „Fat Old Sun“ noch zwei Interpretationen von Pink Floyd (die Band werden sie wohl nicht los…) aus dem Jahr 2000, die Video-Käufer noch ein paar Extras wie Interviews.

 

Trackliste:
1. Hole In The Sky (Part 1: Fly) 5:16
2. Hole In The Sky (Part 2: Crawl To You) 3:05
3 .Who Do You Think We Are 4:17
4. Wait Five Years 3:00
5. What I Need (Part 1: Leaving) 1:37
6. What I Need (Part 2: What I Need) 5:41
7. In Your Dreams 8:33
8. It’s Alright 7:01
9. Crazy Lane 4:04
10. Fool 5:33
11. Hole In The Sky (Part 3: The Promise) 3:05
12. Spring Freedom 5:41
13. Farewell 5:54
14. God Has Failed

 

4.2