Robespierre – Sandclocks Of Eternity (At Mango‘s, 20.01.2023)

Der Bayer Franz Mang, alias Robespierre, ist vieles – Abkömmling einer Allgäuer Käsedynastie, ehemaliger Lehrer, Festivalorganisator, Radiomoderator, begeisterter Sammler von Geschichten und Mysten. Aber vor allem eines: ein etwas schrullig wirkender, aber wahnsinnig sympathischer Musikverrrückter!

Mit seinem Projekt Robespierre trat er bereits 1980 erstmals in Erscheinung. Das Musikmachen ließ ihn aber bis heute nicht los und so veröffentlichte er „Sandclocks Of Eternity“, bei dem ihm einige junge Musiker (u.a. Gitarrist Florian Opahle von Jethro Tull und Subway-To-Sally-Schlagzeuger Simon Schmidt) unterstützen.

Und „Sandclocks Of Eternity“ ist ein gelungenes Stück Musik irgendwie zwischen schmissigem Hard- und ausgelassenem, keltischen Folkrock. Mang erzählt seine Geschichten, die zum großen Teil auf Sagen und Legenden aus dem alten Eng- aber auch Deutschland beruhen, auf sehr engagierte Art und Weise, aber auch mit viel Gefühl für eingängige Melodien. Dabei wird dem Mann immer wieder eine Ähnlichkeit zu Ian Anderson von Jethro Tull nachgesagt. Nicht die schlechteste Referenz und durchaus auch ein kleiner Wink, in welche Richtung sich Robespierre auf diesem Album bewegen.

Aber trotzdem hat Franz Mang seinen eigenen Stil, der gefällt und Songs wie das stampfende „Shades On The Glade“, das rockige „The Witch Tower“ oder das launig folkige „Ticket To Yawnsvill“ auszeichnen. Überhaupt zieht sich ein gewisses Folkfeeling durch (fast) alle Songs, was ihnen zusätzlich Charakter verschafft. Das kann manchmal nach Kneipenrock wie bei „Fraeuleins Of The Night“ klingen oder romantisch, wie bei Teilen des Titeltracks.

Am Ende mag das Ganze keine Raketenwissenschaft sein. Aber das Album kann mit seiner unbeschwert wirkenden Herangehensweise, einem doch ansprechenden musikalischen Niveau einfach begeistern und ist ein kleiner bunter Fleck in der manchmal recht tristen (Musik-)Welt.

 

Trackliste:
1. Stingy Jack
2. Shook – The Black One Eyed Dog
3. Fraeuleins Of The Night
4. Shades On The Glade
5. Grey Horse Riders
6. The Witch Tower
7. Ticket To Yawnsville
8. Old Bag – Old Bat
9. Goddess Or Snake
10. Sandclocks Of Eternity

 

 

Photo-Credit: Assunta Opahle

 

4.2