Ray Alder – II (InsideOut, 09.06.2023)

Es gibt Sänger, die können das Telefonbuch meiner Heimatstadt Köln rückwärts einsingen und das Ergebnis klingt immer noch geil. Ray Alder ist solch einer. Der Fates-Warning-, A-Z– und ehemalige Redemption-Vokalist hat 2019 mit seinem Solodebüt „What The Water Wants“ einen bockstarken Longplayer abgeliefert. Mit dem simpel betiteltem „II“ legt er nun nach.

Und das macht er auf die etwas härtere Art und Weise. „What The Water Wants“ war so ein wenig wie die sanfteren Perioden von Fates Warning. Das gibt es auf „II“ auch noch zu hören, aber eben auch solch doch recht harte Progressive-Metal-Songs wie „ Silence The Enemy“, das im Midtempo mit ordentlich kantigen Riffs die Ohrläppchen in Wallung bringt. Das folgende „Keep Wandering“ ist dann eben wieder dieser sehr relaxte Alder-Sound. Ein feines Wechselspiel, welches uns auf dem Album ein paar Mal begegnet.

Der Einstieg in das Album wird mit „This Hollow Shell“ vollzogen. Der Song erinnert aber sowas von an Fates Warning, das sollte eigentlich verboten werden. Aber wer, wenn nicht Ray Alder darf so etwas?

Mein Highlight ist „Those Words I Bled“. Hört euch mal die Bridge an. Die Gitarren folgen hier den Gesangslinien des Sängers, das klingt fett, aber so richtig fett! Mit „Passengers“ und „Changes“ findet das Album einen würdigen Abschluss.

Wer Fates Warning vermisst und mit Redemption ohne Alder wenig anfangen kann, der findet hier mehr als Ersatz.

Tolles Album!

 

1. This Hollow Shell
2. My Oblivion
3. Hands Of Time
4. Waiting For Some Sun
5. Silence The Enemy
6. Keep Wandering
7. Those Words I Bled
8. Passengers
9. Changes

Ray Alder @ Facebook

Foto: Jorge Cueto

 

4.7