Raoul Sinier – Dreams from the Assembly (Line Eigenverlag, 10.02.2023)

Raoul Sinier ist ein französischer elektronischer Musiker, digitaler Maler und Filmemacher. Seit 2007 veröffentlicht er fast jedes Jahr Alben, EPs und Singles und so schwillt seine Diskographie unter seinen eigenem Namen bereits auf 17 Veröffentlichungen an.

Musikalisch bewegt er sich nicht auf dem reinem Elektronikfeld, sondern lässt mehr und mehr Einflüsse aus dem Alternative und Indie Rock zu, wobei das neue Album “Dreams from the Assembly Line” hier wohl einen neuen Höhepunkt bildet. Zwar ist die Basis seiner Songs nach wie vor die Elektronik, viele programmierte Rhythmen, Sounds und Melodien sind vorhanden. Doch fließen inzwischen in vielen Stücken harsche Gitarrensounds ein und ein echtes Schlagzeug gibt vielen Tracks einen handfesten Rocktouch. „The Storm Inside“ zum Beispiel wird von diesem Schlagzeug angetrieben, Die Melodie formt sich aus Keyboardklängen in Zusammenarbeit mit vielen spannenden elektronischen Sounds. Für eine schräge und rockige Komponente sorgen (ich denke gesampelte) Gitarrensalven und harsche elektronische Sounds.

„Timeless Room“ beginnt mit elektronischen Beats und hymnischen elektronischen Chorsounds. Es entsteht ein angenehmer Retroelektrosound aus 90er Jahre Darkwavesounds, unterstüzuzt von diesen einfachen elektronischen Beats. Der Chorus erschallt beim ersten mal dann in prächtiger Alternativerock-Form und beim zweiten Mal im Industrialgewand.

„Red, White & Pink“ startet mit harschem Industriallärm und Punkanklängen, bevor sich daraus ein eher hymnischer Track aus Schlagzeug, schwebenden Keyboards und aufgetürmter Elektronik entwickelt. Hymnisch, verzweifelt, Gothic?

Ein überaus spannendes Album das Fans von Archive und bzw. oder Nine Inch Nails und einem Hang zu innovativer und doch irgendwie retroklingender Elektronik. An die Stimme des Künstlers muss man sich ein wenig gewöhnen, doch ist das gelungen, findet man in diesem Album einen spannenden Mix, der aus den erwähnten Komponenten etwas Eigenes baut. Elf abwechslungsreiche Tracks mit eher dunkler und doch kraftvoller Attitüde mit einer ziemlich coolen Mischung aus Elektronik und Rockinstrumentarium.

 

  1. Unfortunate Pair
  2. Human Field
  3. Let Me In
  4. The Storm Inside
  5. Timeless Room
  6. Red, White & Pink
  7. Fantastic Crash
  8. Surreal Trail of Mayhem
  9. The Weird Snakes
  10. Unmistakable Fragments
  11. Assembly Line

https://en.wikipedia.org/wiki/Raoul_Sinier
https://www.discogs.com/de/artist/874644-Raoul-Sinier
https://raoulsinier.bandcamp.com/album/dreams-from-the-assembly-line

4.5