Photo: Atiba Jefferson

Rancid – Tomorrow Never Comes (Hellcat/Indigo, 02.06.2023)

Schon über dreißig Jahre haben Rancid auf dem Buckel und das 10. Studioalbum der Kalifornier steht erstens quasi direkt vor der Tür und zeigt zweitens, dass die bereits ein wenig in die Jahre gekommen Punks sich dennoch nicht in den Ruhestand begeben möchten.

Unter dem Titel “Tomorrow Never Comes” hauen sie uns nämlich sechzehn druckvolle und energiegeladene Punkrock-Nummer raus und sind damit weit vom “Alten Eisen” entfernt. Die Kalifornier schießen eine Rakete nach der anderen ab und niemand geringerer als Epitaph-Gründer Brett Gurewitz hat sich das Album persönlich vorgenommen, um die Geschichte gut ausgehen zu lassen.

Geschlagene sechs Jahre war es nämlich schon her, dass wir auf eine neue Veröffentlichung aus dem Hause Rancid warten mussten und ich persönlich war sehr gespannt, ob die Vier das (meiner Meinung sehr gute) Vorgänger-Album “Trouble Maker“gebührend ersetzen bzw. ergänzen konnten – um es vorweg zu nehmen, ich denke es ist ihnen mit “Tomorrow Never Comes” durchaus gelungen!

Für mich ist und bleibt “And Out Come The Wolves” aus 1995 das absolute Über-Album der Kalifornier, aber nach einigen Tiefen haben die Punks in den letzten Jahren noch einmal eindrucksvoll die Kurve bekommen.

Abgefahrene Gitarren-Riffs geben sich mit druckvollen Punkrock-Rhythmen die Klinke in die Hand und man kann in jeder Nummer den unverwechselbaren Stil der Herren von Rancid erkennen, alleine die bereits im Vorfeld veröffentlichten Songs “Tomorrow Never Comes” und “Devil In Disguise” sind ein gutes Beispiel für die Durchschlagskraft der Amis.

Was wir bekommen sind sechzehn Songs im Zweiminuten-Takt, die sich mit politischen und sozialen Themen auseinander setzten – aber auch das ist nach dreißig Jahren gemeinsamer Bandgeschichte ja hinlänglich bekannt. Daher kann und darf hier der Daumen erneut entspannt nach oben gehen!

 

Titel:
1. Tomorrow Never Comes
2. Mud, Blood, & Gold
3. Devil In Disguise
4. New American
5. The Bloody & Violent History
6. Don’t Make Me Do It
7. It’s a Road to Righteousness
8. Live Forever
9. Drop Dead Inn
10. Prisoners Song
11. Magnificent Rogue
12. One Way Ticket
13. Hellbound Train
14. Eddie the Butcher
15. Hear Us Out
16. When The Smoke Clears

Photo: Atiba Jefferson

 

Rancid Tour Dates 2023
12.06. Berlin – Columbiahalle * (AUSVERKAUFT)
13.06. – Wiesbaden – Schlachthof * (AUSVERKAUFT)
23.06. – Ysselsteyn (NL) – Jera On Air Festival
24.06. – Münster – Vainstream Rockfest
* w/ The Bronx, Grade 2

 

FACEBOOKHOMEPAGE

4.4