Eben noch haben uns die Jungs von Radio Havanna auf dem „Wir sind lauter Festival“ als Headliner ordentlich eingeheizt und nun steht mit „VETO“ ihr siebtes Album vor der Tür.

Auf „VETO“ setzen sich Radio Havanna sehr stark mit sich selbst auseinander. Dazu zählen zum Beispiel die Songs „Krach“, „Immer noch da“, die durch das treibende Schlagzeug und grandiose Gitarrenparts ordentlich nach vorne gehen, oder aber „Ich komm klar“ und „Helden“, die melodischer daherkommen und zum Mitsingen einladen.

Eine klare gesellschaftliche und politische Botschaft darf natürlich auf einem Album, das „VETO“ heißt, auch nicht fehlen. Hier sind besonders die Songs „Antifaschisten“ und „Hass und Verstand“ hervorzuheben. „Antifaschisten“berichtet auf emotionale Weise von einem guten Freund, der in die rechtsextreme Szene abtriftet. Dass dies nicht nur Worte sind, beweist Radio Havanna mit ihrer Initiative Faust Hoch, die für die Idee einer gerechten Gesellschaft wirbt und sich gegen die in ihren Augen rechtsextreme Partei AfD einsetzt.

 

Zu meinen Favoriten zählt auf jeden Fall „Simsonpunk“, da der Song soundtechnisch einen erfrischenden Kontrast zu den anderen Liedern liefert. In die gleiche Kerbe schlägt auch „Freie Radikale“. Der Song geht ins Ohr und setzt sich dort auch ordentlich fest.

In Summe liefern hier Radio Havanna ein solides und starkes Punkalbum ab, das etwas weniger „VETO“ einlegt als man vom Titel erwarten könnte. Dafür setzt sich Band in bisher unbekannter Intensität mit sich selbst und den Biografien der einzelnen Mitglieder auseinander.

Wir erteilen hier eine ganz klare Hörempfehlung!

 

Tracklist
1. Krach
2. Coole Kids
3. Immer noch da
4. Herzschmerzsäufer
5. Helden
6. Ich komm klar
7. Chaoskind
8. Simsonpunk
9. Antifaschisten
10. Hass ohne Verstand
11. Freie Radikale
12.Schatten

 

„VETO“ erscheint am 17. Januar 2020 über das bandeigene Label Dynamit Records (Broken Silence / The Orchard) in folgenden Konfigurationen:
  • Box Set (inkl. u.a. Digipack + „Gossenhauer“ Bonus-CD, Bierbecher, Flaschenöffner, Klebeband, Stück nummeriertes Tourbanner)
  • Vinyl (inkl. Downloadcode „Gossenhauer“)
  • CD im Digipack (inkl. Bonus-CD „Gossenhauer“)
  • Digital im Streaming und als Download
Tourdaten:
28.02.2020 DE – Hamburg – Molotow
29.02.2020 DE – Bremen – Tower
05.03.2020 DE – Stuttgart – Goldmarks
06.03.2020 CH – Zürich – Dynamo
07.03.2020 DE – München – Backstage
13.03.2020 DE – Dresden – Chemiefabrik
14.03.2020 DE – Hannover – Indiego Glockensee
27.03.2020 DE – Düsseldorf – Zakk
28.03.2020 DE – Frankfurt – Nachtleben
03.04.2020 DE – Leipzig – Werk2
04.04.2020 DE – Berlin – SO36

 

Radio Havanna - Veto (Dynamit Records, 17.01.2020)
Wertung
4.5Gesamtwertung