Pursuit – Loose Lips (DIY, 25.11.2022)

Pursuit ist eine noch ziemlich neue Band aus Leipzig. Dafür ist die Musik, welche sie spielt, schon recht gut abgehangen: stark von den 80ern beeinflusster Hardrock mit satter Metalschlagseite, engagierten Gesang und recht kauziger Ausstrahlung. Das Gitarrenriffing ist stark metallisch aufgeladen und gefällt mit seiner zackigen, zupackenden Herangehensweise.

Generell hat der Sound von Pursuit etwas latent Düsteres. Die Texte handeln von Liebe, Lust und Verlust. Leider kommt der Gesang von Johannes Hurtig etwas unterkühlt rüber, passt am Ende aber dann doch ganz gut zur der Musik, der zwar etwas das Besondere abgeht, aber über weite Strecke zu unterhalten weiß.

Generell ähneln sich die einzelnen Songs etwas zu sehr, auch wenn man immer wieder mit kleinen Melodien und Hooks mitnimmt. Am meisten stechen dabei das melodische „Your Last Kiss“ und die stampfende Eröffnung „Lovers Have Their Price“ heraus. Aber auch das rifflastige, im Refrain etwas sleazige „Loose Lips“ hat was. Am Ende lässt sich das Album aber doch gut durchhören und das ist für eine Newcomerband, welche alles selbst in die Hand nimmt, durchaus nicht zu verachten.

Da geht sicher noch was bei Pursuit!

 

Trackliste:
1. Lovers Have Their Price
2. Loose Lips
3. Coins On Your Eyes
4. Your Last Kiss
5. Roadreaper
6. Porcelain
7. Hate Your Darlings
8. Beast With Two Backs

 

3.5