Ganz aus dem Süden der Republik, da wo der Bodensee gerade zu dieser Jahreszeit zum Baden einlädt, kommen aktuell wunderschöne erfrischende Töne, wie es sie in dieser Form aktuell nur selten zu finden gibt.

Unter der Regie von Produzent Tim Tautorat, der sich auch schon um das Gelingen der Alben von AnnenMayKantereit und Faber gekümmert hat, haben die Jungs von Provinz heute ihr Debüt-Album „Wir bauten uns Amerika“ veröffentlicht.

Eher zufällig bin ich vor einigen Wochen über meine „Faber-Spotify-Liste“ auf die Cousins Vincent, Moritz und Robin gestoßen, die gemeinsam mit Schlagzeuger Leon seit drei Jahren alles andere als provinziellen Musik machen – nicht umsonst haben sie bereits trotz des kurzen Bandbestehens einen Major-Vertrag bei Warner Music ergattern können.

Da Amerika aktuell alles andere als attraktiv ist, bauen sich Provinz halt einfach ihr eigenes – und das in einer melancholisch-liebenswürdigen Art und Weise, dass man Sänger Vincent gerne in den Arm nehmen und so manches Mal einfach knuddeln möchte.

Besonders stimmlich bin ich hier hin und weg – alles klingt so sanft, so brüchig, so ehrlich und emotional. Nicht nur das Vincent regelmäßig über den Punkt hinweg geht, wo andere aus Rücksicht vor den eigenen stimmlichen Grenzen herunter fahren, auch der mehrstimmige Gesang (der immer auf den Punkt sitzt) lässt mich dahinschmelzen.

Songs wie „Verlier Dich“ habe ich in dieser Form noch nie gehört und auch wenn ich nur selten mit Superlativen geize, hier packe ich gerne noch eine ordentliche Schüppe an Lob drauf!

Selten auch, dass einem von 11 Songs auf einem Album eigentlich alle gefallen – ja okay, der Opener „Mach Platz!„hat es mir nicht ganz so angetan, aber ansonsten packen Provinz mich mit jedem Ton von „Wir bauten uns Amerika“ und werden nicht umsonst mittlerweile gerne im selben Atemzug mit AnnenMayKantereit und Faber genannt.

Also mich haben die Jungs schon jetzt überzeugt und wenn das Bewertungs-System auf unserer Homepage es zulassen würde, dann hätte ich dem Album gerne mindestens noch einen Stern mehr gegeben!

 

Titel:
1. Mach Platz!
2. Tanz für mich
3. Augen sind rot
4. Diego Maradona
5. Du wirst schon sehen
6. Verlier Dich
7. Chaos
8. Wenn die Party vorbei ist
9. Nur bei Dir
10. Nur Freunde
11. Ich baute Dir Amerika

BANDPAGEFACEBOOK

Provinz - Wir bauten uns Amerika (Warner Music, 17.07.2020)
5.0Gesamtwertung